Holgs Spieleteufel       Würfel Teufel



  Startseite
  Editorial / Impressum
  News
  Rezensionen
  Forum (inkl. Ringkriegbereich)
  Meine Top Ten
  Spielecharts
  Spieleevents
  Wunschliste
  Verkaufsliste
  Zitate zum Thema Spiele
  Schweinfurter Spieletage
  Schweinfurter Spieletreff
  Links
  Counterstatistik
  RSS-Feed
  Awards
  holger.kiesel@spieleteufel.de
  Datenschutzerklärung
  Follow me on
  
   


 
   

Stratego



Anzahl Spieler

Für 2 Spieler
ab 8 Jahre


Spieldauer

Ca. 60 Minuten


Bewertung (max. 10)

4 Punkte (HOlg)



Verlag

Jumbo
Jumbo


Autor

unbekannt unbekannt


Bild



Sonstiges:

Wer findet die gegnerische Fahne, ohne auf Bomben und stärkere Gegner zu stoßen?

Zu Beginn stellt jeder verdeckt seine Armee auf, die aus verschieden starken Figuren, von Spion bis General besteht. Jeder Spieler sieht, was seine Spielfiguren darstellen, der Gegner sieht nur die neutralen Rückseiten. Seine Bomben sollte man geschickt plazieren, um die Fahne zu schützen. Denn wenn der Gegner diese erobert, hat er gewonnen. Trifft man beim Ziehen auf einen Gegner, wird gezeigt, welche Figuren dahinter stecken. Der Stärkere schlägt den Schwächeren, die Bombe geht in die Luft, jedoch kann der Mineur diese entschärfen. Der Spion schlägt den General und die Fahne kann wie die Bombe nicht gezogen werden. Aufklärer haben größere Reichweiten und Figuren, die absolut nicht gezogen werden, sind meistens eine Bombe oder die Fahne, oder doch wieder ein Bluff!

Mancher Stratege hat seine Fahne in die vorderste Linie gestellt, sein Gegner hat in den "hinteren" Reihen schwer gewütet und hohe Verluste gehabt. Wer guckt auch schon davorne nach?
Stratego ist ein besonderes Taktikspiel. Hier können sich zwei Strategen immer tiefer verbeißen und um die ultimative Aufstellung kämpfen! Bluff und hineindenken in sein Gegenüber sind im ganzen Spielverlauf gefragt, genauso wichtig ist es aber auch, bestimmte Spielfiguren mit "ausgewählten Begleitern" taktisch zu schützen.
Siegmöglichkeiten hat in diesem Spiel nicht immer nur der "größere" Stratege.

Stratego 4

Das fast schon traditionelle Strategiespiel kommt hier in einer Variante, bei der nun 3 oder 4 Spieler gegeneinander antreten können. Der Spielplan ist doppelseitig bedruckt. Eine Seite zeigt das Spielfeld für 3 Spieler, die andere Seite wird genutzt, sollten vier Armeen gegeneinander antreten. Die Spielregel weist gegenüber dem normalen Spiel folgende Besonderheiten auf. Figuren die in der Festung stehen, können jeden Gegner auf einem der 12 Nachbarfelder angreifen und umgekehrt. Für jeden siegreichen Angriff wird der Clip auf der Rekrutierungskarte eine Position höher geschoben. Kanonen greifen über drei Felder in gerader Richtung an und gewinnen immer! Nach jedem Schuß verschwindet die Kanone vom Spielplan.
Die Fahne jedes Heeres wird sichtbar von einer Spielfigur mitgeführt. Verlorene Fahnen müssen zurückerobert werden, wenn man gewinnen will (und wer will das nicht?). Erreicht der Clip auf der Rekrutierungstafel den Wert 6 oder es wird eine Fahne erobert, dann darf eine bereits geschlagene Figur auf das spezielle Rekrutierungsfeld gestellt werden. Sobald ein Spieler eine eingene Figur mit der eigenen Fahne auf den Turm der Festung zieht, endet das Spiel sofort. Dieser Spieler hat gewonnen. Zu viert kann man Stratego 4 auch in zwei Teams spielen.
Stratego 4 ist viel dynamischer als sein Vorgänger und unterscheidet sich vom Spielverlauf her deutlich. Das geänderte Spielziel verlangt ganz andere Strategien und das Ende naht nicht überraschend. Blitzartige Vorstöße zur Festung einzelner Strategen können oft nur in gemeinsamen Aktionen gstoppt werden.
Viel Taktik und ein gehöriger Schuß an Interaktion läßt von Stratego 4 viel erwarten.

Vielen Dank an Jumbo für das Rezensionsexemplar!


Ähnliche Spiele:
(2-Personenspiel, Strategie, Taktik)

Civilization
Dschunke
Java
La Citta
Löwenherz
Caylus
Magic - Die Zusammenkunft

weitere Treffer...


Spiele vom selben Autor:
(unbekannt unbekannt)

Texas Holdem
Planetarium
Satuzzle - Paris
Kalaha
Leg das Rohr
Boggle Flash


Spiele vom selben Verlag:
(Jumbo)

Targui
Tycoon
Rheingold
Rummikub
Top Secret
Um Reifenbreite
Wind & Wetter


Spiele vom selben Jahrgang:
(1959)

Keine Spiele vom selben Jahr
in der Datenbank gefunden !