Holgs Spieleteufel       Würfel Teufel



  Startseite
  Editorial / Impressum
  News
  Rezensionen
  Forum (inkl. Ringkriegbereich)
  Meine Top Ten
  Spielecharts
  Spieleevents
  Wunschliste
  Verkaufsliste
  Zitate zum Thema Spiele
  Schweinfurter Spieletage
  Schweinfurter Spieletreff
  Links
  Counterstatistik
  RSS-Feed
  Awards
  holger.kiesel@spieleteufel.de
  Datenschutzerklärung
  Follow me on
  
   


 
   

Ten out of ten



Anzahl Spieler

Für 2 bis 8 Spieler
ab 14 Jahre


Spieldauer

Ca. 60 Minuten


Bewertung (max. 10)

3 Punkte (HOlg)

Weitere Bewertungen

5 Punkte (Thomas Fischer)


Verlag

Ravensburger
Ravensburger


Autor

Dugald Keith


Bild



Sonstiges:

"Wer wird Millionär" trifft "Master Mind", so läßt sich die Neuheit Ten out of Ten wohl am besten zusammenfassend beschreiben. Hunderte von Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen sind zu beantworten. Pro Runde sind das für jeden Spieler/Team 10 und wer zuerst alle 10 Fragen einer Runde beantwortet hat, bekommt die Anzahl der richtigen Fragen abzüglich der Rundenzahl als Punkte gutgeschrieben und weiter gehts.

Doch wie funktioniert das nun genau:
Eine magnetische Trennwand wird in der Spielschachtel aufgebaut und zwischen die Teams oder beiden Spieler gestellt. Ein Streifen mit je 10 Fragen auf jeder Seite wird oben in eine Leiste auf der Trennwand eingeführt. Zu jeder Frage gibt es 4 mögliche Antworten, jede in einer der Farben blau, weiß, rot oder schwarz. Jedes Team beantwortet seine Fragen, in dem es bei jeder Frage den Marker in der Farbe anbringt, die der gewünschten Antwort entspricht.
Sind alle Fragen von beiden Teams beantwortet, wird die Magnettafel gekippt. Jetzt sieht das jeweils andere Team die gegebenen Antworten und kann, da die richtige Antwortfarben auf die Fragen des gegnerischen Teams unterhalb der eigenen Fragen zu sehen sind, mit einem gelben Marker auf der Tafel festhalten, wieviele Fragen das andere Team richtig beantwortet hat. Man erfährt also nicht, welche Fragen richtig und welche falsch waren sondern nur die Anzahl der richtigen Fragen.

Nach vier gespielten Runden (Fragekarten) gewinnt das Team mit den meisten Punkten.

Ten out of Ten ist nicht einfach nur ein weiteres Quizspiel sondern wurde durch die Möglichkeit des Kombinierens wie bei Master Mind erweitert. Da kann man auch mal in einer Runde mit einer Fragekarte von der man nicht sehr viele Antworten weiß durch Kombinieren erfolgreich sein. Das Spiel macht zu zweit genauso Spass wie zu mehreren in zwei Teams. Beim Teamspiel kommt es halt zu ausgiebigen Diskussionen, die, in der richtigen Runde, sehr unterhaltsam sein können. Ich selbst kann allerdings nicht so wirklich was mit Quizspielen anfangen.

Vielen Dank an Ravensburger für das Rezensionsexemplar!


Ähnliche Spiele:
(Wissensspiel)

Der Herr der Ringe - Das Meisterquiz
Brainrun


Spiele vom selben Autor:
(Dugald Keith)

Keine Spiele vom selben Autor
in der Datenbank gefunden !


Spiele vom selben Verlag:
(Ravensburger)

Mexica
Java
Tikal
Die Fürsten von Florenz
Pueblo
Ökolopoly
Hase und Igel

weitere Treffer...


Spiele vom selben Jahrgang:
(2004)

Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg
Carcassonne - Die Stadt
Antiquity
Blue Moon
Einfach genial
Sankt Petersburg
Raja

weitere Treffer...