Holgs Spieleteufel       Würfel Teufel



  Startseite
  Editorial / Impressum
  News
  Rezensionen
  Forum (inkl. Ringkriegbereich)
  Meine Top Ten
  Spielecharts
  Spieleevents
  Wunschliste
  Verkaufsliste
  Zitate zum Thema Spiele
  Schweinfurter Spieletage
  Schweinfurter Spieletreff
  Blackjack
  Lieblingscasino
  Novoline Spiele
  Links
  Counterstatistik
  RSS-Feed
  Awards
  holger.kiesel@spieleteufel.de
  Datenschutzerklärung
  Follow me on
  
   


 
   

Ubongo



Anzahl Spieler

Für 2 bis 4 Spieler
ab 8 Jahre


Spieldauer

Ca. 30 Minuten


Bewertung (max. 10)

5 Punkte (HOlg)

Weitere Bewertungen

5 Punkte (Thomas Fischer)


Verlag

Kosmos
Kosmos


Autor

Grzegorz Rejchtman


Bild



Sonstiges:

Ganz kurz und knapp ist Ubongo mit Puzzlen auf Zeit beschrieben, denn jeder Spieler versucht seine Spielteile gemäß seiner Aufgabe auf dem Ablageplättchen anzuordnen, bevor eine Sanduhr abgelaufen ist. Noch besser ist es, das vor allen anderen zu schaffen!

Wer sein Puzzle zuerst löst, darf seine Spielfigur auf einem Spielplan um bis zu drei Felder weiterbewegen und aus der Reihe unter der seine Figur letztlich stehen bleibt die untersten beiden Edelsteine zu seinem Vorrat nehmen. Der nächste Spieler, der vor Ablauf der Sanduhr fertig wird, darf seine Figur nur noch zwei Felder weit bewegen aber bekommt auch die untersten beiden Edelsteine usw.
Wer seine Aufgabe nicht oder nicht rechtzeitig lösen kann, der geht in dieser Runde leer aus.

Anschliessend erhalten die Spieler ihre Legeplättchen zurück und eine weitere Aufgabe, die es rechtzeitig zu lösen gilt, um weitere Edelsteine zu erhalten. Wer schnell ist, der kann seine Figur weiter bewegen und hat somit eine grössere Auswahl bei den Edelsteinen, die er bekommt, und das kann spielentscheidend sein. Es gilt nämlich nicht die meisten Edelsteine zu bekommen sondern die Richtigen, nämlich möglichst viele einer Sorte.
Sobald alle Aufgaben durchgespielt wurden ist derjenige der Gewinner, der die meisten Edelsteine einer Farbe sammeln konnte. Nur bei einem Gleichstand wird ein Blick auf die Edelsteinsorte geworfen, von der man die zweitmeisten gesammelt hat usw.

Manchmal kann es sein, dass kein Spieler in der vorgegebenen Zeit seine Aufgabe lösen konnte, dann wird die Sanduhr einfach umgedreht und weiterprobiert. Wichtig ist noch, dass es nicht nur gilt sein Puzzle in der vorgegebenen Zeit zu lösen, sondern auch noch rechtzeitig seine Figur zu bewegen und die Edelsteine einzusammeln, denn es geht ebenfalls leer aus, wer seine Aufgabe zwar rechtzeitig gelöst hat, aber vor Ablauf der Uhr seine Edelsteine nicht an sich genommen hat!

Wer Tangram oder Puzzles mag, der mag auch Ubongo, wenngleich hier das Gemütliche der vorgenannten Spiele durch den Zeitfaktor natürlich verlorengeht. Das taktische Element beschränkt sich auf die Auswahl der Edelsteine, bei der es manchmal Sinn machen mag, nicht die Edelsteine zu nehmen, die man selbst am ehesten braucht, sondern vielleicht diejenigen, die ein Mitspieler dringed braucht. Es kann besser sein auf einen benötigten Edelstein zu verzichten, wenn man einem Konkurrenten zwei seiner benötigten wegschnappen kann.
Auf jeden Fall ist Ubongo eine kurzweilige Unterhaltung für nahezu alle Zielgruppen, ausser Puzzle-Hassern und Strategiefanatikern. Das Spiel ist mit wenigen Sätzen erklärt und die Spieldauer kann der zur Verfügung stehenden Zeit angepasst werden, genauso wie der Schwierigkeitsgrad der Puzzles.

Vielen Dank an Kosmos für das Rezensionsexemplar!


Ähnliche Spiele:
(Familienspiel, Puzzle)

Die Siedler von Catan - Aufbruch der Händler
Hanabi
Carcassonne
Hamburgum
Dominion - Blütezeit
7 Wonders
7 Wonders: Leaders

weitere Treffer...


Spiele vom selben Autor:
(Grzegorz Rejchtman)

Keine Spiele vom selben Autor
in der Datenbank gefunden !


Spiele vom selben Verlag:
(Kosmos)

Die Siedler von Catan
La Citta
Die Siedler von Catan - Aufbruch der Händler
Löwenherz
Abenteuer in Mittelerde
Die Fürsten von Catan
Der Herr der Ringe - Die Feinde

weitere Treffer...


Spiele vom selben Jahrgang:
(2005)

Caylus
Der Herr der Ringe - Die Schlachten des dritten Zeitalters
Dungeon Twister
Mesopotamien
Indonesia
Antike
Schatten über Camelot

weitere Treffer...