Holgs Spieleteufel       Würfel Teufel



  Startseite
  Editorial / Impressum
  News
  Rezensionen
  Forum (inkl. Ringkriegbereich)
  Meine Top Ten
  Spielecharts
  Spieleevents
  Wunschliste
  Verkaufsliste
  Zitate zum Thema Spiele
  Schweinfurter Spieletage
  Schweinfurter Spieletreff
  Blackjack
  Lieblingscasino
  Novoline Spiele
  Links
  Counterstatistik
  RSS-Feed
  Awards
  holger.kiesel@spieleteufel.de
  Datenschutzerklärung
  Follow me on
  
   


 
   

Zombies!!! 2 - Zombies Korps



Anzahl Spieler

Für 2 bis 6 Spieler
ab 16 Jahre


Spieldauer

Ca. 60 Minuten


Bewertung (max. 10)

6 Punkte (HOlg)



Verlag

Pegasus
Pegasus


Autor

Todd Breitenstein


Bild



Sonstiges:

Manchmal kommen sie wieder! Spätestens seit dem Spiel "Zombies!!!" aus dem Hause Pegasus weiß man auch unter den Brettspielern, dass tot nicht unbedingt tot ist. Inzwischen ist es aber wohl etwas zu eng in der Stadt geworden und die Untoten breiten sich in Zombies!!! 2 - Zombie-Korps weiter aus. Eine nahe gelegene Militäreinrichtung gerät nun ebenfalls unter Kontrolle der Zombies doch ansonsten beleibt im Großen und Ganzen alles beim alten.

Der Spielplan wird wie gewohnt nach und nach aufgebaut, die Monster, Munition usw. platziert und die Helden schießen sich den Weg frei, denn gewaltfrei ist dieses Spiel nach wie vor nicht zu gewinnen. Allerdings gibt es neben dem Helikopterlandeplatz in der Stadt und dem endgültigen erledigen der vorgegebenen Anzahl an Zombies nun noch eine weitere Möglichkeit das Spiel zu gewinnen. Auch in der Militärbasis ist ein Helikopterlandeplatz zu finden und wer ihn erreicht gewinnt.

In den Stapel der Stadtteile aus dem Basisspiel wird das Eingangstor zur Militärbasis gemischt und sobald dieses gezogen und angelegt wurde kann man sich frei entscheiden, von welchem Stapel man das nächste Teil zieht. Wer mag sucht sein Glück wie gewohnt in der Stadt und für wen die Militärbasis besser zu erreichen ist, der versucht es eben auf diesem Weg.
Dort sind dann auch neue, in diesem Fall militärische, Ausrüstungsgegenstände zu finden. Aber es lauern auch neue Gefahren! Superzombies treiben ihr Unwesen in einem geheimen Labor der Militärbasis und diese sind schwerer zu töten, schneller auf den Beinen, stärker und leuchten im Dunkeln. Letzteres dürfte das geringste Problem darstellen ;-)

Doch die Erweiterung bringt noch mehr Abwechslung. Obwohl sich selbst als "No-Brainer" bezeichnend, kann man sein Köpfchen dann doch zu seinem Vorteil im Spiel einsetzen und seine Spielweise der Situation, den Karten und den Mitspielern anpassen. Zweckgemeinschaften im rechten Moment auflösen und die Superzombies auf die Mitspielerhetzen gilt es genauso zu überlegen wie die Entscheidung wo man sein Glück versuchen will. Denn ohne Glück ist nach wie vor kein Blumentopf zu gewinnen.

Alles in allem bringt die Erweiterung neues "Leben" ins Spiel mit den Untoten ohne etwas an den grundsätzlichen Mechanismen zu ändern. Damit lässt sich relativ leicht zusammenfassen: Wer das Basisspiel nicht mochte, wird es auch mit dieser Erweiterung nicht mögen und wer Zombies! liebt erhält frischen Wind in das möglicherweise mit der Zeit eintönig gewordene Gemetzel.
Zombies 2 lässt sich prima in Verbindung mit dem Basisspiel spielen, was aufgrund der zahlreicheren Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen wohl meist meine erste Wahl ist, aber auch für sich, also ausschließlich auf der Militärbasis ohne die Stadtkarten des Grundspiels zu berücksichtigen.

Vielen Dank an Pegasus für das Rezensionsexemplar!


Ähnliche Spiele:
(Erweiterung, Horror, Würfelspiel, Zombies)

Der Herr der Ringe - Die Schlachten des dritten Zeitalters
Paladine & Drachen
Descent - Quelle der Finsternis
Dungeon Twister 2 - Prison
Battlestar Galactica - Pegasus
Der Herr der Ringe - Die Feinde
Merlins Macht

weitere Treffer...


Spiele vom selben Autor:
(Todd Breitenstein)

Zombies!!! 4 - Höllenhunde
Zombies!!!
Zombies!!! 3 - Konsumleichen


Spiele vom selben Verlag:
(Pegasus)

Thunderstone - Drachenturm
Thunderstone - Zorn der Elemente
Thunderstone
Thunderstone Advance
Korsaren der Karibik
Kohle - Mit Volldampf zum Reichtum
Im Wandel der Zeiten

weitere Treffer...


Spiele vom selben Jahrgang:
(2006)

Paladine & Drachen
Descent - Reise ins Dunkle
Imperial
Bison
Space Dealer
Die Säulen der Erde
Blue Moon City

weitere Treffer...