Holgs Spieleteufel       Würfel Teufel



  Startseite
  Editorial / Impressum
  News
  Rezensionen
  Forum (inkl. Ringkriegbereich)
  Meine Top Ten
  Spielecharts
  Spieleevents
  Wunschliste
  Verkaufsliste
  Zitate zum Thema Spiele
  Schweinfurter Spieletage
  Schweinfurter Spieletreff
  Blackjack
  Lieblingscasino
  Novoline Spiele
  Onlinecasiontest
  Links
  Counterstatistik
  RSS-Feed
  Awards
  holger.kiesel@spieleteufel.de
  Datenschutzerklärung
  Follow me on
  
   


 
   

Zombies!!! 3 - Konsumleichen



Anzahl Spieler

Für 2 bis 6 Spieler
ab 16 Jahre


Spieldauer

Ca. 60 Minuten


Bewertung (max. 10)

6 Punkte (HOlg)



Verlag

Pegasus
Pegasus


Autor

Todd Breitenstein


Bild



Sonstiges:

Die Zombies!!!-Reihe ist einfach "nicht tot zu kriegen", genauso wie die Namensgeber und Hauptdarsteller des Spiels. Mit Zombies! 3 - Konsumleichen geht es in die dritte Runde und diesmal in ein Einkaufszentrum, wieder mit eigenem Helikopterlandeplatz, also einer weiteren Möglichkeit das Spiel zu gewinnen. Auch diesmal bleibt das Grundprinzip gleich, wird aber durch neue Waffen, Ereigniskarten und einem aus 16 neuen Kartenteilen bestehenden Einkaufszentrum mit seinen eigenen Regeln sowie zwei Bonusszenarien ergänzt. Neue Figuren sucht man diesmal (leider) vergebens.

Um die Erweiterung mit dem Basisspiel und/oder der ersten Erweiterung zu kombinieren wird der Eingang zum Kaufhaus einfach in die Kartenteile des Basisspiels eingemischt. Ein Stapel mit den übrigen neuen Kartenteilen steht zur Verfügung, sobald der Eingang gezogen und angelegt wurde. Die zusätzlichen Karten werden einfach dazugemischt.

Ob und in wie weit das Einkaufszentrum das Spiel nun beeinflusst unterliegen leider einigen Zufallselementen. Zum einen ist entscheidend, wann im Spiel der Eingang des Kaufhauses gezogen wird. Je später das im Spiel ist, desto weniger wird dieses durch die Spieler "genutzt" werden, insbesondere, und damit wären wir beim zweiten Zufallselement, weil nicht sicher ist, ob man im Kaufhaus einen Helikopterlandeplatz finden wird.
Dieser muss zwingend auf dem Dach sein, welches natürlich nur über den ersten Stock des Kaufhauses erreichbar sein kann und dieses ist seinerseits wieder über Rolltreppen vom Erdgeschoß aus erreichbar. Wird nun aber der Landeplatz vor den Rolltreppen gezogen, kommt der Landeplatz aus dem Spiel.
Zumindest für diese letztgenannte Unsicherheit sieht die Spielregel eine Alternative vor. Der Landeplatz wird im Stapel der Einkaufszentrum-Kartenteile einfach ganz unten platziert, so dass er in jedem Fall nach den Rolltreppen gezogen wird und angelegt werden kann.

Die beiden Bonusszenarien "Töte den Kerl mit den Schlüsseln" und "Rettungsmission" bringen nette Variationen ins Spiel. Im ersten Szenario kann man nur durch Flucht mit dem Helikopter gewinnen für den allerdings ein Schlüssel benötigt wird und diesen erhält einer der Spieler zu Beginn. Dieser hat jetzt nicht nur die Zombies gegen sich, sondern auch die Mitspieler an seinen Versen! Ein Umstand, der das Spiel ganz schön in die Länge ziehen kann.

Bei der "Rettungsmission" müssen Überlebende aus dem Kaufhaus gerettet werden. Im Gegensatz zum ersten Szenario eine relativ kurze Angelegenheit.

Spätestens wenn man das Basisspiel mit beiden Ereweiterungen kombinieren will könnten die Zombiefiguren knapp werden. Je nachdem wie sich das Spiel entwickelt könnten Stadt, Militärbasis und Einkaufszentrum gleichermaßen recht groß werden und die Zombies nicht mehr ausreichen. Aber inzwischen gibt es ja auch schon eine dritte Erweiterung in der neben den "Höllenhunden" auch 100 Zombies vorhanden sind. Für die zweite Erweiterung der Zombies!!!-Reihe gilt was für das Spiel schon immer galt. Wers mag, dem bringt die Erweiterung frischen Wind ins Spiel, wers nicht mag wird es auch weiterhin nicht mögen!

Vielen Dank an Pegasus für das Rezensionsexemplar!


Ähnliche Spiele:
(Erweiterung, Horror, Würfelspiel, Zombies)

Der Herr der Ringe - Die Schlachten des dritten Zeitalters
Paladine & Drachen
Descent - Quelle der Finsternis
Dungeon Twister 2 - Prison
Battlestar Galactica - Pegasus
Der Herr der Ringe - Die Feinde
Merlins Macht

weitere Treffer...


Spiele vom selben Autor:
(Todd Breitenstein)

Zombies!!! 4 - Höllenhunde
Zombies!!!
Zombies!!! 2 - Zombies Korps


Spiele vom selben Verlag:
(Pegasus)

Thunderstone - Drachenturm
Thunderstone - Zorn der Elemente
Thunderstone
Thunderstone Advance
Korsaren der Karibik
Kohle - Mit Volldampf zum Reichtum
Im Wandel der Zeiten

weitere Treffer...


Spiele vom selben Jahrgang:
(2006)

Paladine & Drachen
Descent - Reise ins Dunkle
Imperial
Bison
Space Dealer
Die Säulen der Erde
Blue Moon City

weitere Treffer...