Holgs Spieleteufel       Würfel Teufel



  Startseite
  Editorial / Impressum
  News
  Rezensionen
  Forum (inkl. Ringkriegbereich)
  Meine Top Ten
  Spielecharts
  Spieleevents
  Wunschliste
  Verkaufsliste
  Zitate zum Thema Spiele
  Schweinfurter Spieletage
  Schweinfurter Spieletreff
  Links
  Counterstatistik
  RSS-Feed
  Awards
  holger.kiesel@spieleteufel.de
  Datenschutzerklärung
  Follow me on
  
   


 
   

Clans



Anzahl Spieler

Für 2 Spieler
ab 10 Jahre


Spieldauer

Ca. 30 Minuten


Bewertung (max. 10)

7 Punkte (HOlg)

Weitere Bewertungen

7 Punkte (Thomas Fischer)


Verlag

Winning Moves
Winning Moves


Autor

Leo Colovini


Bild



Sonstiges:

5 Clans, deren Hütten zu Spielbeginn gleichmäßig auf die vorhandenen Gebiete verteilt werden, beschließen sich zusammen zu tun und Dörfer zu gründen. Gemeinsam geht halt doch alles einfacher!
Dies geschieht in dem sie die Hütte(n) in einem Gebiet abbrechen und in ein benachbartes Gebiet ziehen, in dem sich schon Hütten (andere oder/und eigene) befinden, so dass im Laufe des Spiels bewohnte Gebiete entstehen, die nur noch von unbewohnten Gebieten umgeben sind und man von Dörfern spricht. Das hört sich nach friedlichem Teamwork an, doch letztlich versucht jeder Clanführer dabei für sich den größtmöglichen Vorteil zu erzielen.

Kommt ein Spieler an die Reihe, muss er alle Hütten eines Gebietes in ein benachbartes Gebiet ziehen. Entsteht dabei ein bewohntes Gebiet, daß kein mit Hütten besetztes Nachbargebiet mehr hat, gilt dieses als Dorf und alle Clans mit Hütten in diesem Dorf bekommen Punkte. Zusätzlich bekommt der Gründer des Dorfes, der Spieler am Zug, einen Chip, der bei Spielende einen Siegpunkt wert ist.
Die Höhe der Punkte hängt davon ab, in welchen Gebiet und in welcher Epoche das Dorf gegründet wurde und von der Anzahl der Hütten, die sich in dem neugegründeten Dorf befinden. Die Anzahl der Hütten sind die Punkte die normalerweise vergeben werden, egal in welcher der 4 Regionen (Wald, Grasland, Gebirge oder Steppe) das Dorf gegründet wurde.
In jeder der vier Epochen des Spiels gibt es jedoch eine Region, die zusätzlich noch Bonuspunkte (die Anzahl der Bonuspunkte steigt von Epoche zu Epoche!) einbringt und eine Region, in der gar keine Punkte vergeben werden, auch nicht für die Hütten.

Bei den Wertungen bekommen alle beteiligten Clans die gleiche Punktzahl, d.h. die Anzahl der Hütten einer Farbe in einem Gebiet ist nicht entscheidend. Seine Hütten in möglichst vielen Dörfern zu plazieren ist daher angesagt, doch wie so oft gibt es auch hier wieder eine Ausnahme:
Sind in einem neuentstandenen Dorf alle Clanfarben vorhanden, kommt es zum Streit, was bedeutet, dass alle Clanfarben, die nur mit einer Hütte vertreten sind vor der Wertung ihre Hütte entfernen müssen. Ist also absehbar, dass in einem neuen Dorf alle Clanfarben vertreten sein könnten, ist es sinnvoll mit zwei Hütten seiner Farbe vertreten zu sein, um bei der Punktevergabe noch dabei zu sein.

Aber besonders in solchen Fällen gilt: Nicht zu auffällig vorgehen! Das Gemeine ist nämlich, daß man zunächst nicht weiß, welcher Spieler welchen Clan (Farbe) führt (irgendwie erinnert das an Heimlich und Co. !).
Clans ist eine Mischung aus Taktik und Bluff, wobei die taktische Seite zu zweit und das Bluffen in voller Besetzung am besten greift. Einfachste Regeln garantieren einen schnellen, unkomplizierten Einstieg, ähnlich wie das schon bei Cartagena der Fall war.
Aus meiner Sicht ist Clans nach einer Reihe schwächerer Spiele (Ulysses, Vabanque und Trans America - ja, mir hats einfach nicht gefallen!) mal wieder so richtig gelungen.

Vielen Dank an Winning Moves für das Rezensionsexemplar!


Ähnliche Spiele:
(2-Personenspiel, Taktik)

Dschunke
Java
La Citta
Löwenherz
Caylus
Magic - Die Zusammenkunft
Mexica

weitere Treffer...


Spiele vom selben Autor:
(Leo Colovini)

Carolus Magnus
Die Brücken von Shangrila
Cartagena
Doge
Alexandros
Mauerbauer
Submarine


Spiele vom selben Verlag:
(Winning Moves)

Carolus Magnus
Cartagena
Alexandros
Combit
Nuggets
Submarine
Ulysses

weitere Treffer...


Spiele vom selben Jahrgang:
(2002)

Mexica
Puerto Rico
Dschunke
Pueblo
Die sieben Weisen
Keythedral
Goldland

weitere Treffer...