Die 10. Schweinfurter Spieletage (06.05. bis 11.05.2003) - Ein Rückblick (Seite 1 von 6)

Zum 10. Male fanden nun in Schweinfurt die Spieltage statt. Zeit, einmal zurückzublicken und zu schauen, was sich geändert hat, was neu ist und was sich bewährt hat.
Bewährt hat sich ohne Frage unser Team vom Spieletreff, ohne das die ganze Veranstaltung in diesem Maße nicht machbar wäre. Also, großes Lob und Dankeschön an Euch alle!

Ins Leben gerufen hatte Martin Hohenberger (Bild: Mitte) diese Veranstaltung. Als dieser aus beruflichen Gründen Schweinfurt verlies, übernahmen Holger Kiesel und Marion Stiefel vom Schweinfurter Spieletreff vor 5 Jahren die Organisation der Schweinfurter Spieletage. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten gelang es, aus den Spieletagen das zu machen, was wir in diesen Tagen wieder sehen konnten:
Eine wunderbare Veranstaltung, die aufgrund der vielen Helfer und viel Engagement (das in der heutigen Zeit keineswegs selbstverständlich ist) schafft, was heute leider eher die Ausnahme ist:
Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielen und kommunizieren 6 Tage lang auf 3 Etagen im und vor dem Evang. Jugendhaus, das von morgens um 8 Uhr bis nachts um 0 Uhr - und am Wochenende auch länger - mit Leben und Lachen gefüllt ist.

In diesem Jahr hatten wir anlässlich unseres Geburtstages Frau Gudrun Grieser, die Oberbürgermeisterin von Schweinfurt, gebeten, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Fr. Grieser besuchte am Mittwochvormittag die Spieletage um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Sie sprach mit den Kindern, spielte an dem einen oder anderen Tisch kurz mit und lobte die Veranstaltung, die sie als große Bereicherung der Schweinfurter Jugendarbeit ansieht.
Vor dem Cataner Spielebus konnten wir mit ihr aufgrund des schönen Wetters das neue Spiel für die Nachwuchssiedler ab 4 Jahren der Firma Kosmos ausprobieren.Das "Kinder von Catan" - Spiel gefiel der OB Grieser aufgrund der schönen Idee und den schönen Holzmaterialien außerordentlich gut.
Danach überreichten die Organisatoren der Schweinfurter Spieletagen, Marion Stiefel , Holger Kiesel und Joe Hofmann von der Evang. Jugend Schweinfurt, Fr. Grieser als Dank das "Spitzweg-Spiel" der Firma Kosmos. Dieses Spiel hat aufgrund der Spitzweg-Ausstellung im Schweinfurter Georg-Schäfer-Museum eine besondere Bedeutung für Schweinfurt und Fr. Grieser.

Unser Programm hatte auch dieses Jahr wieder Altbewährtes und Neues zu bieten: Am Dienstag, 6.5.03 starteten die Spieletage mit den Schulklassen unter Betreuung von Joe Hofmann, Marc Grünbauer, Peter Roos und Matthias Hammer voll durch. Rambazamba auf allen Stockwerken und ein Spiel, das ohne Frage allen im Gedächtnis bleiben wird:
"Frog-Soccer"! Dieses nervenaufreibende Spiel (zumindest für die Betreuer) fand einen riesengroßen Anklang unter den Kindern….warum? Wahrscheinlich nur, weil es laut war - so unsere Vermutung. Nun, es machte zumindest ungeheuren Spaß, auch wenn wir mit Fortschreiten der Woche dieses Spiel immer weiter vor die Haustüre auf einen Extra-Tisch verbannten.
Als besonderes Schmankerl konnten wir dieses Jahr schon zu Beginn der Veranstaltung mit dem Catan-Bus und seinem sympathischen Fahrer und Spiele-Erklärer Achim Thome aufwarten! Er war mit seinem tollen Bus ohne Frage nicht nur rein optisch ein Anziehungspunkt. Immer wieder blieben Menschen stehen und ließen sich von unserem geduldigen Achim Spiele erklären oder spielten einfach mit.




Zurück zur Archiv-Seite
Weiter zur Seite 2 des Rückblicks