Holgs Spieleteufel       Würfel Teufel



  Startseite
  Editorial / Impressum
  News
  Rezensionen
  Forum (inkl. Ringkriegbereich)
  Meine Top Ten
  Spielecharts
  Spieleevents
  Wunschliste
  Verkaufsliste
  Zitate zum Thema Spiele
  Schweinfurter Spieletage
  Schweinfurter Spieletreff
  Links
  Counterstatistik
  RSS-Feed
  Awards
  holger.kiesel@spieleteufel.de
  Datenschutzerklärung
  Follow me on
  
   


 
   

  Weitere Spiele der Gattung(en): Antike


  1. 7 Wonders

  
Bereits seit der Antike gibt es eine Auflistung besonderer Bauwerke oder Standbilder, die sog. "Sieben Weltwunder". Doch bis auf die Pyramiden von Gizeh sind diese Weltwunder der Antike größ


  2. 7 Wonders: Leaders

  
Bei Erweiterungen zu Spielen die mir gefallen bin ich immer in einem Wechselbad der Gefühle. Einerseits freut man sich, ein gern gespieltes Spiel mit neuen Möglichkeiten neu- oder wiederentdecken zu k


  3. Antike

  
Antike ist nicht das erste Spiel, das uns in eben diese Zeit versetzt, aber bisher waren solche Spiel oft mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Einem erheblichen Regelaufwand, einem erheblichen Zei


  4. Colosseum

  
Nicht nur durch Eroberungen und ihre militärische Vormachtstellung waren die Römer bekannt. Auch ihre Baukunst und ihre Vorliebe für Unterhaltung ist noch heute nach zu vollziehen. Das Kolloseum in Ro


  5. Concordia

  
Das römische Imperium reizt die Spieleautoren immer wieder dazu, die Geschehnisse dieser alles in allem recht umfangreichen Zeitspanne spielerisch umzusetzen. Oft steht dabei der kriegerische Aspekt i


  6. Conquest of the Empire

  
Lange, lange hat es gedauert bis es wieder zu vernünftigen Preisen erhältlich war. Und einigen hat es in der Zwischenzeit viel Geld gekostet. Die Rede ist von Conquest of the Empire. In den 80er-Jahre


  7. Egizia

  
Der Nil war im alten Ägypten die Lebensader des Landes und ist auch heute noch von großer Bedeutung. Brettspiele wie beispielsweise Egizia die in Ägypten "spielen" kommen daher selten


  8. Helios

  
Auf einer weit entfernten Welt konkurrieren bis zu vier Kulturen, jeweils ausgehend von einem winzigen Stückchen Land mit wenigen Ressourcen, um die Vormachtstellung auf ihrem Planeten. So sieht die A


  9. Kemet

  
Das Ägypten des Altertums ist eine faszinierende Sache und im Spiel Kemet des Verlages Matagot wird das Ganze zusätzlich noch in eine fantastische Parallelwelt versetzt, in der auch mystische F


  10. Kleopatra und die Baumeister

  
Kleopatra war das letzte Mitglied des ptolemäischen Herrschergeschlechtes, das Ägypten regierte und wohl auch das Bekannteste. Und wie die meisten Herrscher, nicht nur in Ägypten, war es auch für Kl


  11. Mare Nostrum

  
Der Mittelmeerraum der Antike ist mit Mare Nostrum nicht das erste Mal Schauplatz eines Brettspiels, bei dem unterschiedliche Zivilisationen um die Vormachtstellung kämpfen. Berühmte Vorgänger mit die


  12. Minos

  
Versetzen Sie sich zurück in jene Epoche, als Minos, Sohn des Zeus und der Europa vor 4000 Jahren auf Kreta regierte. Nach ihm wurde die Zivilisation der damaligen Zeit die minoische genannt. Sie war


  13. Pantheon

  
Der Titel Pantheon lässt es schon erahnen, in diesem Spiel geht es um Götter. Und Götter gewähren ihre Gunst denjenigen, die ihnen Bauten widmen oder Opfergaben darbringen. Im Spiel Pantheon


  14. Ruhm für Rom

  
Der große Brand in Rom im Juli 64 war eine Katastrophe und noch dazu eine, die angeblich vom damaligen Kaiser Nero verursacht wurde. Und trotzdem versuchten römische Patrizier unter eben diesem Kaiser


  15. Spartacus

  
Der Geschichte zur Folge war Spartacus ein Thraker, der anfangs auf Seiten der Römer kämpfte, bis er von diesen gefangen genommen und als Gladiator in Capua verkauft wurde. Dort konnte er fliehen, zah


  Weitere Spiele der Gattung(en): Mehrheitenspiel


  16. Akkon

  
Wir befinden uns irgendwo in der Zeit zwischen 1118 und 1121. Der Templerorden besetzt die Stadt Akkon, die bis dahin unter arabischer Herrschaft stand. Doch der Großmeister der Ritter des Templerorde


  17. Arcana

  
Der Deckbaumechanismus im Spiel Dominion ist schon ein Geniestreich, keine Frage. Ebenso klar war auch, dass uns dieser Mechanismus nach dem "Dominionerfolg" eher früher als später au


  18. Attila

  
Wieder einmal wandern die Völker. Dieses spätestens seit Vinci wieder sehr beliebte Thema wurde auch bei Attila optisch schön und spielerisch stimmig umgesetzt.

Attila bringt in seiner Ausstatt


  19. Belfort

  
Eigentlich ist Belfort eine Industrie- und Garnisonsstadt in Ostfrankreich, nahe der Grenze. Doch Pegasus Spiele verlagert mit dem gleichnamigen Spiel das Geschehen in eine Fantasywelt, in der Belfort


  20. Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel

  
"Sport ist Mord"! Viele schreiben dieses Zitat Winston Churchill zu, aber egal wer es nun tatsächlich verfasst hat, er muss an Blood Bowl gedacht haben. Recht rau geht es auf einem Blood Bow


  21. Carcassonne

  
Neben dem Carcassonne-Basisspiel gibt es noch folgende Erweiterungen: Carcassonne - Die Erweiterung, Carcassonne - Händler & Baumeister und Carcassonne - Der Fluss.
Neu in der Carcassonne - Famil


  22. Carcassonne - Der Turm

  
Steht der eine oder andere Erweiterungen zu Brettspielen möglicherweise skeptisch gegenüber und fragt sich ob diese sinnvoll sind, so hat die nunmehr 4. Erweiterung von Carcassonne zumindest den "Sinn


  23. Carcassonne - Die Burg

  
Carcassonne geht in die nächste Runde. Klar, ein Spiel das sich gut verkauft findet Nachfolger, Erweiterungen und Varianten und auch Carcassonne bildet da keine Ausnahme. Da gibt es inzwischen das Bas


  24. Carcassonne - Die Stadt

  
Eine Messneuheit aus Essen vom Hans im Glück heißt.......Carcassonne! Nein, wir haben nicht das Jahr 2000, es ist von der Messe 2004 die Rede. Vier Jahre später und immer noch, bzw. wieder Carcassonne


  25. Carcassonne - Jäger & Sammler

  
Von den Messeneuheiten aus Essen 2002 macht nicht nur Carcassonne - Jäger und Sammler keinen Hehl daraus, ein bekanntes Spielsystem neu aufzugreifen und umzusetzen. Auch die Kosmosneuheit Abenteuer Me


  26. Carcassonne - Neues Land

  
Lange schon ist es her, dass es einen Spielejahrgang ohne Carcassonne gab und auch 2005 war wieder kein solcher Jahrgang. Carcassonne - Neues Land heißt der diesjährige Carcassonne-Vertreter der Altbe


  27. Die goldene Stadt

  
Eigentlich ist Die goldene Stadt eine geläufige Bezeichnung für die Stadt Prag an der Moldau. Diese dürfte im gleichnamigen Spiel von Michael Schacht jedoch nicht gemeint sein. Im Spiel liegt d


  28. Die Staufer

  
Im Spiel Die Staufer von Hans im Glück reisen die Spieler als Fürsten im Gefolge von Heinrich VI. durch das Reich. Bei der Gelegenheit kann man schon auch mal eigene Interessen verfolgen und so


  29. Dynasties: Heirate und Herrsche

  
Was hat der griechische Philosoph Sokrates seinerzeit über die Ehe gesagt? "Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen". Und irgendwie trifft dieses Zitat auch auf das Spiel Dyna


  30. El Capitan

  
Was haben "El Capitan" von Pro Ludo (2007) und "Tycoon" aus dem Haus Jumbo und dem Jahre 1989 gemeinsam? Auf den ersten Blick gar nichts! Thematisch sind die beiden Spiele schon mal in völlig untersch


  31. El Grande

  
Das Spiel des Jahres 1996 zeichnet sich besonders durch seine schöne Grafik aus, die das Spanien des 15. Jahrhunderts zeigt. Neun baskische Provinzen sind der Turnierplatz um die Macht in Spanien, auf


  32. Finca

  
Heutzutage wird der aus dem spanischen stammende und mit Grundstück zu übersetzende Begriff Finca oft für ein bäuerliches Ferienhaus verwendet. Doch eigentlich handelt es sich um ein Landgut, m


  33. Gangster

  
Die Vereinigten Staaten in den 30er Jahren, insbesondere Chicago in den 30er Jahren, das verbindet man mit Al Capone. Und wer oder was war Al Capone? Ein Gangster, womit wir schon den Titel des neuen


  34. Herr der Ziegen

  
Begonnen hat alles vor acht- bis neuntausend Jahren, möglicherweise sogar früher. Damals begann die Nutzung der Ziege als Haustier, die damit zu den ältesten wirtschaftlich genutzten Haustieren zählt.


  35. Kreta

  
Kreta ist die grösste Insel Griechenlands und nunmehr auch Thema eines Brettspiels aus dem Hause Goldsieber. Das gleichnamige Spiel führt uns in die Anfänge dieser Insel, ins 14. Jahrhundert. 16 Provi


  36. Machtspiele

  
Wer hat die Macht in einem Unternehmen? Spätestens ab einer gewissen Unternehmensgröße ist das gar nicht mehr immer so leicht festzustellen. Ist es der Chef, die Vorstandschaft oder der bzw. diejenige


  37. Majesty

  
In Majesty geht es um Königreiche, jeder Mitspieler hat ein solches, daher auch der Untertitel Deine Krone - Dein Königreich. Doch was ist ein Königreich ohne Untertanen? Nichts! Also gi


  38. Mexica

  
Mit Mexica ist die Triologie von Ravensburger mit dem Thema vergangener Kulturen in Süd- bzw. Mittelamerika, zu der auch Tikal und Java gehören, komplett. Daß die drei genannten Spiele irgendwie zusam


  39. Ming Dynastie

  
Das Kaiserreich China löste sich im 14. Jahrhundert von der mongolischen Fremdherrschaft und entwickelte sich in der sog. Mingdynastie zu einem eigenständigen und aufstrebenden Land. Als kaiserliche P


  40. Nuggets

  
Acht Goldvorkommen wurden auf einem relativ kleinem Gebiet entdeckt. Sowas spricht sich schnell rum und genauso schnell sind 2 bis 4 Mitspieler gefunden, welche die Claims abstecken und profitabel an


  41. On Top

  
Abstrakte Spiele können erfolgreich sein! Das hat Kosmos mit "Einfach Genial" eindrucksvoll bewiesen und mit On Top soll zumindest ein ähnlicher Erfolg erzielt werden. Wie der Name schon vermuten läss


  42. Palais Royal

  
Ganz in der Nähe des Louvre befindet sich der Pariser Stadtpalast Palais Royal. Seinerzeit für Kardinal Richelieu erbaut und später in den Besitz der Krone übergegangen ist er heute Amtssitz des Verfa


  43. Patrizier

  
Patrizier waren ursprünglich die Mitglieder der Oberschicht des antiken Roms und später leitete sich der Begriff Patriziat davon ab, der im Zusammenhang mit der Oberschicht vieler mittelalterlicher St


  44. Revolution!

  
Eine Revolution ist eine gefährliche Sache! Sehr schnell steht man auf der Verliererseite mit unangenehmen Konsequenzen und so schlüpfen die Spieler im Spiel Revolution! lieber in die Rollen vo


  45. Rise of Empires

  
Wieder einmal führt uns ein Spiel zum Beginn der Menschheitsgeschichte und durch die Jahrhunderte bis in die Gegenwart. All diese Jahrhunderte, in denen wir es in der Hand haben unsere Zivilisation zu


  46. Rokoko

  
Das Rokoko entwickelte sich aus dem Spätbarock, hatte seinen Ausgangspunkt in Frankreich und brachte eine Verfeinerung des gesamten höfischen Lebens mit sich. Aufwändige Bälle wurden veranstaltet und


  47. Royals

  
Das Spiel Royals aus dem Hause Abacus versetzt die Spieler in das Europa des 17. Jahrhunderts und wie der Spieletitel schon vermuten lässt, spielen die Adelshäuser dieser Zeit eine wichtige Rol


  48. Sheepland

  
In Sheepland kann man mit der Schafzucht nicht wirklich reich werden aber man kann reicher als die anderen werden und genau das ist das Ziel der bis zu vier am Spiel beteiligten Spieler. Dabei


  Weitere Spiele der Gattung(en): Würfelspiel