Holgs Spieleteufel       Würfel Teufel



  Startseite
  Editorial / Impressum
  News
  Rezensionen
  Forum (inkl. Ringkriegbereich)
  Meine Top Ten
  Spielecharts
  Spieleevents
  Wunschliste
  Verkaufsliste
  Zitate zum Thema Spiele
  Schweinfurter Spieletage
  Schweinfurter Spieletreff
  Blackjack
  Lieblingscasino
  Novoline Spiele
  Links
  Counterstatistik
  RSS-Feed
  Awards
  holger.kiesel@spieleteufel.de
  Datenschutzerklärung
  Follow me on
  
   


 
   

  Weitere Spiele der Gattung(en): Aufbauspiel


  1. 7 Wonders

  
Bereits seit der Antike gibt es eine Auflistung besonderer Bauwerke oder Standbilder, die sog. "Sieben Weltwunder". Doch bis auf die Pyramiden von Gizeh sind diese Weltwunder der Antike größ


  2. 7 Wonders: Leaders

  
Bei Erweiterungen zu Spielen die mir gefallen bin ich immer in einem Wechselbad der Gefühle. Einerseits freut man sich, ein gern gespieltes Spiel mit neuen Möglichkeiten neu- oder wiederentdecken zu k


  3. Age of Empires III

  
Mit Age of Empires 3 hat es mal wieder ein Computerspiel in die Welt der Brettspiele geschafft bzw. zu einem Brettspiel inspiriert. Wir befinden uns Ende des 15. Jahrhunderts. Die Suche nach neuen Han


  4. Anno 1701

  
Sowohl Brett- als auch Computerspielern ist die Anno-Reihe seit Langem ein Begriff. Anno 1701 ist das dritte PC-Spiel dieser Reihe und auch im Brettspielbereich treffen wir mit Anno 1701 - Das Brettsp


  5. Antike

  
Antike ist nicht das erste Spiel, das uns in eben diese Zeit versetzt, aber bisher waren solche Spiel oft mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Einem erheblichen Regelaufwand, einem erheblichen Zei


  6. Antiquity

  
Alles beginnt in einer kleinen Stadt in Italien des späten Mittelalters. Sie hat zwar eine grosse Stadtfläche (7 x 7 Felder), aber keinerlei Gebäude. Noch keine Gebäude, denn 6 Rohstoffe Holz stehen d


  7. Archipelago

  
Wir befinden uns im Zeitalter der Entdecker. Bis zu fünf erfahrene Seefahrer erforschen unbekannte Gewässer als plötzlich eine noch unentdeckte Inselgruppe am Horizont auftaucht, ein Archipel mit ansc


  8. Belfort

  
Eigentlich ist Belfort eine Industrie- und Garnisonsstadt in Ostfrankreich, nahe der Grenze. Doch Pegasus Spiele verlagert mit dem gleichnamigen Spiel das Geschehen in eine Fantasywelt, in der Belfort


  9. Big City

  
Als ich das Spiel Big City sah mußte ich sofort irgendwie an das Computerspiel Sim City denken. Wie bei dem Computerspiel geht es um die Entstehung einer Stadt, an der alle Mitspieler gleichermaßen mi


  10. Caverna: Die Höhlenbauern

  
Sehr oft werden die Spiele Agricola und Caverna: Die Höhlenbauern in einem Atemzug genannt und das kommt nicht von ungefähr. Vieles verbindet diese beiden Spiele, die Ähnlichkeiten sind


  11. Civilization - Das Brettspiel

  
Zivilisationen entstehen und vergehen doch einige hinterlassen größere Fußspuren in der Geschichte als andere. Einige Völker erreichen in kultureller, wirtschaftlicher, wissenschaftlicher oder auch kr


  12. Cuba

  
Wenn ich an Cuba denke, dann denke ich an die Karibik. Und dann denke ich auch an Urlaub. Und im Urlaub hab ich (mehr als sonst) Zeit zum Spielen (so zumindest die Theorie). Und schon hab ich die Kurv


  13. Das Tal der Mammuts

  
Willkommen im Neandertal wäre auch ein passender Titel für dieses Spiel gewesen, denn es versetzt uns genau in diese Zeit, mit all seinen Nöten und Problemen. Bis zu 6 Stämme der Menschen, deren Gesch


  14. Die Baumeister von Arkadia

  
Wer in seinem Job gut ist, der kann auch gutes Geld verdienen. Oder Gold, wie im Spiel "Die Baumeister von Arkadia", in dem die Spieler als Baumeister die verschiedensten Gebäude und auch ei


  15. Die Burgen von Burgund

  
Strategie und Würfel sind in meinen Augen wie Feuer und Wasser, sie können normalerweise nicht wirklich miteinander. Daher bin ich auch immer skeptisch, bei Begriffen wie "strategisches Würfelspi


  16. Die Fürsten von Catan

  
Jeder der in den letzen fünfzehn Jahren mit Brettspielen in Berührung gekommen ist dürfte sie kennen. Die Rede ist von der Insel Catan, deren Besiedlung im Jahre 1995 mit dem Geniestreich von Klaus Te


  17. Die Säulen der Erde

  
Bücher wurden ja schon öfter spielemässig umgesetzt. Der Herr der Ringe ist wohl eines der bekanntesten Beispiele dafür, denn hier gibt es ja spätestens seit der erfolgreichen Verfilmung geradezu eine


  18. Die Siedler von Catan

  
Was soll man eigentlich über die Siedler von Catan noch Schreiben. Es gibt unzählige Internetseiten mit Beschreibungen, Bewertungen und Varianten zu einem Spiel, das wohl das bekannteste der Neuzeit u


  19. Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel

  
Die Siedler von Catan sind ja schon in den unterschiedlichsten Varianten in Erscheinung getreten, sogar als Roman. Worauf ich eigentlich noch warte ist ein Film oder eine Serie zum Thema, denn


  20. Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

  
Hurra, es ist ein Würfelspiel! Die Siedlerfamilie hat wieder Zuwachsbekommen. Gut, gewürfelt wurde bei den Siedlern, sieht man mal von der Variante "Ereignisse auf Catan" ab, schon immer, aber mit sec


  21. Die Siedler von Catan - Entdecker und Piraten

  
Die Siedler von Catan sind zurück und bringen zusammen mit ihrer neuesten Erweiterung zum einen einiges an Neuerungen mit sich, besinnen sich aber zum anderen auch auf Altbewährtes. "Entdecker un


  22. Die Sternenfahrer von Catan

  
Vielen war es schon lange klar. Es kann nur eine Frage der Zeit sein, bis die Siedler von Catan in die unendlichen Weiten des Weltalls aufbrechen um Welten zu besiedeln, die nie ein Menschen äh... Cat


  23. Dominion

  
Als Dominion wurden zwischen 1907 und 1948 die sich selbst verwaltenden Kolonien des Britischen Reiches bezeichnet. Ein Dominion war mit dem britischen Mutterland nur noch durch den britischen Monarch


  24. Dominion - Blütezeit

  
Geld regiert die Welt, so heißt es, und diesen Eindruck kann man auch beim Spiel Dominion von Hans im Glück bekommen. Geld ist und war im Spiel Dominion unabdingbar für den Aufbau eines


  25. Dominion - Die Intrige

  
Wo immer Menschen zusammentreffen und sich organisieren, sei es in einem Verein oder einer Regierung, einer Partei oder einem Dominion besteht ein gewisses Gefahrenpotential, dass es zu, sagen wir mal


  26. Dominion - Reiche Ernte

  
Dominion geht in die vierte Runde. Diesmal ist eine "reiche Ernte" einzufahren und zwar zusammen mit dem Basisspiel oder der Intrige. Wie nicht anders zu erwarten hat sich an Spielziel und -


  27. Dominion - Seaside

  
Die erste "echte" Erweiterung zu Dominion (Dominion - Die Intrige war ja eigenständig spielbar und von den Promokarten Schwarzmarkt und Gesandter will ich mal abs


  28. Eclipse

  
Bis zu sechs Zivilisationen haben die Schwelle zur Raumfahrt überwunden und schicken sich an ihre Galaxie zu erobern. Das eigene Planetensystem wird schnell zu klein und auch die Ressourcen scheinen k


  29. Giants

  
Den meisten dürfte die Osterinsel mit ihren Moais, den kolossalen Steinstatuen deren eigentlicher Zweck noch immer umstritten ist, ein Begriff sein. 638 dieser Statuen wurden nummeriert und katalogisi


  30. Helvetia

  
Ein rotes Schachtelcover mit weißem Kreuz, da muss man unweigerlich an die Schweiz denken. Und mit diesem Gedanken liegt man bei der Kosmos-Neuheit Helvetia auch gar nicht so weit daneben. Nich


  31. Im Schutze der Burg

  
Eine Burg bedeutete im Mittelalter vor allem Schutz. Und das nicht nur für die Burgbewohner selbst sondern ebenso für die umliegenden Ländereien und deren Bewohner. Der Spieletitel Im Schutze der B


  32. Im Wandel der Zeiten

  
Geschichte kann ja so spannend sein! Spätestens seit es Spiele gibt in denen man diese selbst gestalten, neu schreiben und/oder langfristig beeinflussen kann. Und es gibt inzwischen schon so einige Sp


  33. Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel

  
Zeit empfindet ja jeder anders. Mal scheint sie wie im Fluge zu vergehen und mal glaubt man, sie zieht sich wie Kaugummi. Zwar ist das auch bei der mit Brettspielen verbrachten Zeit so, aber Spiele mi


  34. Kampf um Rom

  
Die Siedler erobern Rom. Vieles haben sie ja schon probiert. Eine Insel besiedelt, Städte gegründet, Ritter rekrutiert, das Weltall erobert und die Geschichte der Menschheit neu geschrieben, um nur ei


  35. Keyflower

  
Alles begann im Jahre 1995. Mit einer Auflage von 200 Exemplaren war Keywood von Richard Breese das erste Spiel der sog. Key-Reihe. Seit damals gab es immer mal wieder ein neues Key-Spiel mit i


  36. Khronos

  
Als alter Science Fiction Fan und/oder wenn es einem die Zeitreisethematik angetan hat kommt man thematisch an Khronos einfach nicht vorbei. Der Spielplan zeigt, unterteilt in drei Bereiche den immer


  37. Kohle - Mit Volldampf zum Reichtum

  
Das England des 18. Jahrhunderts war Ausgangspunkt der Industrialisierung in Europa. Neben der Baumwollindustrie begünstigten vor allem die Kohleförderung und die Eisenverarbeitung den steigenden Ante


  38. La Citta

  
Mit La Citta steht innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Male Italien im Mittelpunkt eines Spieles. Ging es bei Vino noch um Weinanbaugebiete gilt es bei La Citta ganze Städte zu gründen und für deren Wac


  39. Lords of Creation

  
Die Götter sind unter uns! Und für sie ist die Welt nichts weiter als ein Spielbrett.

Bei Lords of Creation erschaffen die 2 bis 5 Götter...äh...Spieler zunächst eine Welt mit unterschiedli


  40. Magister Navis

  
Das 18. Jahrhundert hat uns wieder! Magister Navis, die deutschsprachige Version des Spiels Endeavor, versetzt uns an die Spitze eines aufstrebenden und seefahrenden Reiches dieser Zeit


  41. Magna Grecia

  
Mehr als 2000 Jahre ist es her, dass in Magna Grecia, einer südlichen Region Italiens, durch griechische Händler der Grundstein für eine blühende Wirtschaft und Kultur gelegt wurde.
Zahlreiche St


  42. Mauerbauer

  
Eine Stadt ist erst dann eine Stadt, wenn sie auch durch eine Mauer umgeben ist. Was heute vielleicht nicht mehr so ganz nachvollziehbar ist, war in früheren Zeiten sicherlich nicht von der Hand zu we


  43. Mesopotamien

  
Das fruchtbare Mesopotamien lockte im Laufe der Geschichte unzählige Völker an und die zwei bis vier Mitspieler schlüpfen in die Rolle solcher Völker. Sie siedeln sich in Mesopotamien an, bauen Hütten


  44. Nations

  
Zivilisationsspiele sind seit Jahren immer wieder unter den Neuheiten zu finden und sie sind teilweise richtig gut umgesetzt. Drei unter diesen haben mir bisher so richtig gut gefallen und diese drei


  45. Neuland (2004)

  
Als Roads & Boats light wurde es von manchen im Vorfeld der 2004er Messe in Essen (und auch danach) bezeichnet, denn thematisch haben beide doch so einiges gemeinsam. Nicht aber die Spieldauer und dah


  46. Neuland (2008)

  
Neuland ist zwar kein neues Spiel, es hat aber vier Jahre nach der ersten Auflage zumindest ein neues Gewand bekommen. Und das war auch allerhöchste Zeit, ist die Optik doch seiner Zeit das einzige Ma


  47. Ora et labora

  
Bete und Arbeite! Dieser Benediktinergrundsatz wird im Spiel Ora et labora von Lookout Games aufgegriffen und spielerisch umgesetzt. Die Spieler leiten jeweils ein mittelalterliches Kloster (da


  48. Race for the Galaxy

  
Wettlauf zu den Sternen. So hätte ein eingedeutschter Titel des nunmehr von Abacus im deutschsprachigen Raum vertriebenen Race for the Galaxy lauten können. Doch bis auf die übersetzten Kartentexte -


  49. Race for the Galaxy - Rebellen vs. Imperium

  
Wir erinnern uns noch gut denn es ist ja auch noch gar nicht lange her, da versetzte uns Race for the Galaxy an die Spitze eines Sternenimperiums. Genauer gesagt eines aufstrebenden Imperiums,


  50. Rise of Empires

  
Wieder einmal führt uns ein Spiel zum Beginn der Menschheitsgeschichte und durch die Jahrhunderte bis in die Gegenwart. All diese Jahrhunderte, in denen wir es in der Hand haben unsere Zivilisation zu


  51. Roads & Boats

  
Roads & Boats kann man eigentlich nur als gigantisch bezeichnen, und das nicht nur hinsichtlich der Spieldauer, die auch mal locker über 5 Stunden liegen kann, insbesondere, wenn Neulinge in der Spiel


  52. Ruhm für Rom

  
Der große Brand in Rom im Juli 64 war eine Katastrophe und noch dazu eine, die angeblich vom damaligen Kaiser Nero verursacht wurde. Und trotzdem versuchten römische Patrizier unter eben diesem Kaiser


  53. Runewars - Kampf um Terrinoth

  
Gut gemeint hat nicht immer etwas mit gut gemacht zu tun. Diese Erkenntnis dürfte auch Timmorran, einem Magier gekommen sein, der eigentlich nur Gutes im Sinne hatte, als er seine gesamte Macht in ein


  54. Russian Railroads

  
Eisenbahn trifft Workerplacement, so lässt sich die jüngste Neuheit Russian Railroads von Hans im Glück am besten in einem Satz zusammenfassen. Weder die Eisenbahnthematik noch der Workerplacem


  55. Saint Malo

  
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Die Stadt Saint Malo jedoch kann im gleichnamigen Spiel von Alea in nur ca. 45 Minuten errichtet werden. Anstelle von Bauarbeitern und Baumaterialien benötigen die


  56. Space Dealer

  
Den Begriff Echtzeitstrategie bringt man ja eigentlich in erster Linie mit Computerspielen in Verbindung. In Zusammenhang mit Brettspielen ist das dann doch eher ungewöhnlich. Bisher! Jetzt gibt es Sp


  57. Suburbia

  
Städteplaner müssen die unterschiedlichsten Faktoren berücksichtigen, abwägen und in eine Art Gleichgewicht bringen. Einnahmen sind zwingend nötig für eine Expansion doch was nützt das größte Stadtgeb


  58. Tempus

  
Die Geschicke ganzer Zivilisationen durch die Jahrhunderte zu lenken wurde ja inzwischen schon öfter spielerisch umgesetzt und meist auch recht gelungen. Doch eher selten konnten Spiele mit dieser The


  59. Thunderstone - Drachenturm

  
Mit Thunderstone: Drachenturm, der inzwischen dritten Erweiterung zu Thunderstone, scheint die Entwicklung ähnlich rasant zu verlaufen wie bei Dominion. Und dieses Mal wurde die G


  60. Thunderstone - Zorn der Elemente

  
Und hier ist sie nun, die erste Erweiterung zu Thunderstone und sie heißt Zorn der Elemente. Ist jemand überrascht? Wohl kaum, denn Kartenspiele dieser Art drängen sich für Erweiterungen


  61. Vinci

  
Zivilisationen entstehen und vergehen, große und mächtige Imperien entwickelten sich im Laufe der Geschichte der Menschheit, überschritten ihren Höhepunkt und zerfielen wieder. Dies war der Lauf der D


  Weitere Spiele der Gattung(en): Handeln


  62. Bohn Hansa

  
Die Bohnen erobern das Spielbrett! Bisher haben die witzigen Feuer-, Garten-, Sau- und sonstigen Bohnen nur als Kartenspiel Bohnanza für Spass gesorgt, jetzt verhelfen sie 3 bis 5 verhandlungsgeschick


  63. Bohnanza

  
Jeder Spieler handelt mit Bohnen, die er auf seinen Feldern anbaut und dann möglichst gewinnbringend verkauft. Je mehr Bohnen gleicher Sorte ein Spieler auf einem Feld hat, desto höher ist der Profit


  64. Die Händler von Genua

  
In Spiel Nr. 6 der Alea-Reihe, die Händler von Genua, schlüpfen die Spieler in die Rolle von Händlern, mit dem Ziel der Reichste unter ihnen zu werden. Hierzu müssen, wie das in einem Händlerleben nun


  65. Die Siedler von Catan - Aufbruch der Händler

  
Mit Die Siedler von Catan - Aufbruch der Händler gibt es mal wieder Zuwachs in der Siedlerfamilie. Diesmal nicht in Form einer Erweiterung sondern als eigenständiges Spiel, das sich spielerisch


  66. Klunker

  
Uwe Rosenbergs Nachfolger zu seinem überaus erfolgreichen Bohnanza heißt Klunker und alles dreht sich wiederrum um das Sammeln gleichartiger Karten, die dann zu Punkten in Form von Geld gemacht werden


  67. Oltremare

  
Im Jahre 2004 auf der Spielemesse in Essen als "Geheimtipp" eines Kleinverlages gehandelt kehrt Oltremare nun im Programm eines der "großen" Verlage zurück. Die Neuauflage hat dem Spiel zumindest in o


  68. Res Publica

  
Angelsachsen, Goten, Hunnen, Langobarden und Wikinger sind die Volksstämme, die in Res Publica durch die Lande ziehen, immer auf der Suche nach neuen Siedlungsgebieten. Der Handel und Wissensaustausch


  69. Samarkand

  
Samarkand ist ein Handelsspiel, daß den Alltag von handelnden Nomaden im Orient widerspiegelt. Es entführt die Mitspieler in die Länder der Wüsten, Nomaden, Kamele, Teppiche, Edelsteine und anderer Wa


  70. Spartacus

  
Der Geschichte zur Folge war Spartacus ein Thraker, der anfangs auf Seiten der Römer kämpfte, bis er von diesen gefangen genommen und als Gladiator in Capua verkauft wurde. Dort konnte er fliehen, zah


  71. Vor dem Wind

  
Vor dem Wind ist nicht nur der Name der letzten Neuheit von Phalanx Games sondern auch eine der möglichen Kurse eines Segelschiffs zum Wind. Da liegt die Vermutung nahe, dass Segelschiffe eine nicht u


  72. Zaubercocktail

  
"Blauer Schlums", "Magischer Blitz" oder "Schwarzes Etwas" als Bestandteile von Rezepten? Das kann sich eigentlich nur nur um das Rezept für einen ganz Speziellen, einen Zaubercocktail handeln.
A


  Weitere Spiele der Gattung(en): Strategie


  73. Abalone

  
Das Spiel besteht aus schönen großen, schwarzen und weißen Glaskugeln und ist ein klassisches Zweipersonen-Taktikspiel.
Bis zu drei zusammenliegende, eigene Kugeln darf jeder bewegen (indem er sie


  74. Abenteuer in Mittelerde

  
Tolkiens Der Herr der Ringe dürfte jedem zumindest dem Namen nach ein Begriff sein und auch die Ereignisse aus dem Hobbit sind zumindest den Fans der Geschichten um "den einen Ring&


  75. Africa 1880

  
Africa 1880 ist ein fast reinrassiges Verhandlungsspiel. Ohne Diplomatisches Gespür wird man sich schwer tun, das Spiel zu gewinnen. Im Spielverlauf ist also für viel Interaktion gesorgt. Es dürfte ka


  76. Amun Re

  
Ein Spiel um den Machtkampf der Dynastien im alten Ägypten. Kling recht interessant! Verlag: Hans im Glück. Das macht es noch interessanter!! Von Autor Reiner Knizia. Jetzt gibt es keine Ausreden meh


  77. Android: Netrunner

  
Wir befinden uns in einer mehr oder weniger weit entfernten Zukunft. Riesige Megakonzerne beeinflussen nahezu alle Aspekte des täglichen Lebens und die vier größten unter ihnen, Jinteki, Haas-Bioroid,


  78. Angriff der Aliens aus dem All

  
Ein schwer beschädigtes interstellares Forschungsraumschiff, auf dem an einem Heilmittel gegen eine Alien-Seuche gearbeitet wurde, treibt manövrierunfähig im All. Der Grund: Eine Seuche ist an Bord au


  79. Arcana

  
Der Deckbaumechanismus im Spiel Dominion ist schon ein Geniestreich, keine Frage. Ebenso klar war auch, dass uns dieser Mechanismus nach dem "Dominionerfolg" eher früher als später au


  80. Axis & Allies - Anniversary

  
Axis & Allies ist inzwischen ein immer wiederkehrender Brettspielklassiker. Von der Ausgabe der MB Gamemaster Serie über Axis & Allies Revised bis hin zu den verschiedensten Able


  81. Battlelore

  
Etwas Grosses wurde angekündigt, etwas wirklich Grosses! Solche Aussagen schüren natürlich die Erwartungen, insbesondere bei einem Verlag wie Days of Wonder, der für gute Spiele mit erstklassiger Auss


  82. Battlestar Galactica

  
Was hat es mir dieses Spiel schwer gemacht! Selten hatte ich bei einem Spiel solche Vorbehalte wie bei Battlestar Galactica die es mir schwer machten ihm eine faire Chance zu geben. Und dabei l


  83. Battlestar Galactica - Pegasus

  
Was will man am Brettspiel Battlestar Galactica eigentlich verbessern bzw. erweitern? Mal abgesehen von den Papp-Basisschiffen der Zylonen und den Papp-Frachtern der Menschenflotte ist das Spie


  84. Blokus

  
Es geht doch eigentlich nichts über ein stimmiges Thema zu einem stimmigen, guten und schönen Brettspiel. Ich findes es immer ein bißchen Schade, wenn ein Brettspiel sehr abstrakt ist. Wobei ein konst


  85. Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel

  
"Sport ist Mord"! Viele schreiben dieses Zitat Winston Churchill zu, aber egal wer es nun tatsächlich verfasst hat, er muss an Blood Bowl gedacht haben. Recht rau geht es auf einem Blood Bow


  86. Blue Moon City

  
Die Völker Blue Moons sind zurück. Die Krise ist überwunden, man bekriegt sich nicht mehr und nicht nur das. Gemeinsam versuchen sie mit Hilfe der 2 bis 4 Mitspieler die zerstörte Stadt Blue Moon City


  87. Bora Bora

  
Wir befinden uns knapp 300 km nordwestlich von Tahiti. Ort des Geschehens ist eine Inselgruppe, zu der auch ein Atoll namens Bora Bora gehört und so lautet auch der Name der jüngsten Neuheit aus dem H


  88. Buffalo

  
Das waren noch Zeiten, als es pro Indianer noch mindestens 11 Büffel gab. Heutzutage gibt es nur noch wenige Indianer und noch weniger Büffel, aber das ist eine andere Geschichte...

Buffalo


  89. Caylus

  
Der König hat sich entschieden. Caylus heißt das kleine Örtchen, in welchem sein neues Schloss entstehen soll. Kaum spricht sich das Bauvorhaben herum, ist es vorbei mit der Ruhe und der kleine Ort w


  90. Chaos in der alten Welt

  
Spiele, welche ihre Mitspieler in die Rollen von Helden schlüpfen bzw. das Gute verkörpern lassen, gibt es viele doch in letzter Zeit wird es immer salonfähiger als Spieler auch mal die dunkle Seite d


  91. Colonia

  
Als Colonia wurden zu Zeiten des römischen Reichs Siedlungen außerhalb Roms bezeichnet, meist auf erobertem Gebiet, deren Bewohner aber (inzwischen) das Bürgerrecht erhalten hatten. Colonia Claudia Ar


  92. Conan - Zeitalter der Kriege

  
Spätestens seit dem Jahre 1982 ist er vielen bekannt. Gemeint ist der in Robert E. Howards Geschichten beschriebene Barbar Conan! Arnold Schwarzenegger verkörperte ihn im Fantasy-Filmklassiker Cona


  93. Concordia

  
Das römische Imperium reizt die Spieleautoren immer wieder dazu, die Geschehnisse dieser alles in allem recht umfangreichen Zeitspanne spielerisch umzusetzen. Oft steht dabei der kriegerische Aspekt i


  94. Conquest of the Empire

  
Lange, lange hat es gedauert bis es wieder zu vernünftigen Preisen erhältlich war. Und einigen hat es in der Zwischenzeit viel Geld gekostet. Die Rede ist von Conquest of the Empire. In den 80er-Jahre


  95. Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

  
Der Herr der Ringe ist ein immer wieder gern gewähltes Thema für Brett- und Kartenspiele. Auch Sammelkartenspiele gibt es zu diesem Thema und nun auch ein sog. "Living Card Game (LCG)", bei


  96. Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg (Neuauflage)

  
Die Neuauflage des Ringkriegs hat es inzwischen in die Verkaufsregale geschafft. Nicht ganz pünktlich, aber im Vergleich zur Deluxe-Ausgabe, die Jahre auf sich warten ließ, ist das kaum der Rede wert.


  97. Der Millionen Coup

  
Tiptoi ist ein audiodigitales Lernsystem für Bücher, Spiele und Spielzeug mit dem Kinder die Welt spielerisch entdecken. In den vier Erlebnisebenen Entdecken, Wissen, Erzählen und Spielen kann ein Kin


  98. Der Schwarm

  
Frank Schätzings Roman Der Schwarm hat viele ab der ersten Seite gefesselt und nicht mehr los gelassen! Auch mich und da die jüngsten Brettspielumsetzungen mit Romanvorlage eigentlich immer brauchbar,


  99. Descent - Altar der Verzweiflung

  
Begonnen hat alles mit der Reise ins Dunkle. Dann stieß man auf die Quelle der Finsternis und nun bekommen es die Helden mit dem Altar der Verzweiflung zu tun. Hört sich nicht wirklich gut an, aber da


  100. Descent - Gruft aus Eis

  
Im Jahre 2006 begann die Reise in die Dunkelheit und sie ist auch heute, im Jahre 2010, noch immer nicht beendet. Nachdem den Helden Dunkelheit, Finsternis und Verzweiflung auf ihren Wegen zum Ruhm be


  101. Descent - Quelle der Finsternis

  
Descent, die Reise in die Dunkelheit führt bis zu fünf Spieler insgesamt neun Mal in die Dunkelheit eines Verlieses, entweder als Held auf der Seite des Guten oder als Overlord auf der dunklen Seite.


  102. Descent - Reise ins Dunkle

  
Descent - Die Reise ins Dunkle, das hört sich nicht wie das Reisehighlight eines Urlaubskataloges an und das ist es auch nicht. Descent ist ein Brettspiel von Fantasy Flight Games, das vom Heidelberge


  103. Descent - Reise ins Dunkle (2. Edition)

  
Wer sich ein kleines bisschen intensiver mit Brettspielen beschäftigt, der stößt früher oder später auf Descent. Obwohl dieses Spiel eine recht große Fangemeinde hat, können viele damit nichts


  104. Descent - Wege zum Ruhm

  
Alle Wege führen nach Rom, aber nicht unbedingt zum Ruhm. Zumindest nicht für die Helden, denn die können in der neuesten Descent-Erweiterung "ewigen" Ruhm nur erlangen, wenn sie den Overlor


  105. Diamonds Club

  
Diamonds Club entführt uns in das Clubleben der englischen High Society des 18. Jahrhunderts, genauer gesagt der entsprechenden Jahrhundertwende. Anlässlich der Silvesterfeier im Diamonds Club entsteh


  106. Die Legenden von Andor

  
Im Gegensatz zu Märchen beinhalten Legenden ähnlich wie Sagen einen wahren Kern, erzählen in der Regel die Lebensgeschichten oder Geschehnisse von Heiligen und sind meist mit einem bestimmten Ort verk


  107. Die Macher

  
Wo fängt man bei solch einem Spiel am besten mit einer Beschreibung an? Einerseits ist zu sagen, daß "Die Macher" ein äußerst komplexes Spiel ist, andererseits will ich auch niemanden abschrecken, den


  108. Die Minen von Zavandor

  
Sie sind zwar relativ klein, aber dennoch fester Bestandteil diverser Fantasywelten und oft verbindet man mit ihnen den Bergbau in allen erdenklichen Varianten. Die Rede ist von Zwergen, die im Spiel


  109. Die Paläste von Carrara

  
Carrara ist eine kleine italienische Stadt deren Bekanntheitsgrad in seinen weißen Marmorvorkommen begründet liegt. Und wo Marmor zur Verfügung steht sind auch immer wieder Prestigebauten zu finden un


  110. Die Prinzen von Machu Picchu

  
Zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert war die vorherrschende Kultur in Südamerika die der Inkas. Ihr Einfluss reichte an ihrem Höhepunkt vom heutigen Ecuador bis nach Chile und Argentinien, das Zentrum


  111. Die Speicherstadt

  
Die Speicherstadt, Namensgeber dieser 2010er Neuheit aus dem Hause Eggert, ist keine Stadt im eigentlichen Sinne. Der als Speicherstadt bezeichnete Lagerhauskomplex befindet sich in Hamburg und wurde


  112. Diplomacy

  
Kluge Bündnisse, gekonnte Intrigen, vorausschauende Taktik und psychologisches Geschick sind die Voraussetzungen um die Vorherrschaft in Europa und damit das Spiel zu gewinnen.
Die auf dem Spielp


  113. Dominion - Dark Ages

  
Auf jeden Aufschwung folgt irgendwann ein Abschwung, auf jede Blütezeit ein dunkleres Zeitalter und so ist der Name der jüngsten Dominion-Erweiterung Dark Ages nach Erweiterungen wie "Blüt


  114. Dominion - Hinterland

  
Das Königreich wächst und wächst, eine Dominion-Erweiterung jagt die nächste und ein Ende ist nicht in Sicht! Mit Dominion - Hinterland geht das "Deckbuilding-Phänomen" nun bereits in


  115. Dungeon Petz

  
Inzwischen gibt es so einige Spiele, bei denen die Spieler in den Rollen von Helden versuchen ein Verlies zu ergründen. Doch wie sieht es eigentlich auf der Seite der Verliesbewohner aus? Im Spiel


  116. Dungeon Twister

  
Was macht man als 3000 Jahre alter und äußerst mächtiger Zauberer wenn man alles schon erlebt und das Leben einem nichts mehr zu bieten hat? Ganz einfach man kommt auf die seltsamsten Ideen um sich zu


  117. Dungeon Twister 2 - Prison

  
Er ist zurück, der äußerst mächtige aber verrückte Zauberer der einst Kreaturen und Helden durch seine Verlies irren lies nur um seiner Langeweile ein Ende zu bereiten. Lange Jahre vergnügte sich der


  118. Feudo

  
Das mittelalterliche England war ja schon öfter Thema eines Brettspiels. Auch das Einnehmen von Städten oder das Besiegen gegnerischer Truppen ist nicht wirklich neu. Was allerdings neu ist: Das Ganze


  119. Finca

  
Heutzutage wird der aus dem spanischen stammende und mit Grundstück zu übersetzende Begriff Finca oft für ein bäuerliches Ferienhaus verwendet. Doch eigentlich handelt es sich um ein Landgut, m


  120. Fresko

  
Als Fresko bezeichnet man ein Wand- oder Deckenbild. Eines der berühmtesten Beispiele für diese Kunstform dürfte in der Sixtinischen Kapelle zu finden sein und das mit ca. 677 qm größte Fresko befinde


  121. Game of Thrones: Der Eiserne Thron - Das Kartenspiel

  
Living Card Games sind beliebt wie nie. Der Deckbuilding-Mechanismus kommt auch prima an und das noch unvollendete epische Werk "Das Lied von Eis und Feuer" aus der Feder von George R.R. Mar


  122. Genitri

  
Spiele aus Holz sind einfach immer wieder etwas Besonderes. Wenn dann neben dem Spielmaterial auch noch der spielerische Aspekt stimmt, dann schlägt mein Spielerherz höher. Autor Falko Müller hat bei


  123. Geweihte Steine

  
Geweihte Steine ist sicherlich zu den komplexeren Spielen zu zählen und auch aufgrund der langen Spieldauer nicht unbedingt für Gelegenheitsspieler geeignet. Wer sich aber die Mühe gemacht hat, die Re


  124. Gipf

  
Gipf ist ein abstraktes Strategiespiel für zwei Personen das gleich in 3 Spielvarianten daherkommt. Die einfachste Version, das Basisspiel, wird nur mit den normalen Basissteinen gespielt, beim Standa


  125. Glen More

  
Spieler sind es ja gewohnt in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen. Könige, Familienoberhäupter, Anführer ganzer Zivilisationen, all das dürfte fast jedem Brettspieler schon öfter untergekommen sei


  126. Grass

  
Der Titel des Spiels verrät bereits das Thema diese kurzweiligen Kartenspiels, aber keine Angst, niemand braucht zu rauchen um das Spiel zu gewinnen ;-) Jeder Spieler versucht die zum Sieg benötigte


  127. Hamburgum

  
Der Titel des Spiels lässt es schon vermuten, Hamburgum aus dem Hause eggert-spiele verschlägt die zwei bis fünf Mitspieler nach Hamburg. Genauer gesagt ins Hamburg des 17. Jahrhunderts. Dort gilt es


  128. Havanna

  
Wem die Spiele aus dem Hause Eggert Spiele gefallen, der erinnert sich sicher noch an das vor zwei Jahren erschienene Cuba. Eine der diesjährigen Messeneuheiten von Eggert Spiele nennt sich


  129. Hawaii

  
Eine der bekanntesten Inselketten im Pazifik dürfte Hawaii sein. Sonne, Strand, Tänzerinnen, Blumenkränze, Früchte, Urlaub, das alles verbindet man mit Hawaii und das alles hört sich recht entspannend


  130. Hive

  
Hive ist der Titel eines Zweipersonenspiels das mir auf der Spiel 02 in Essen besonders aufgefallen ist. Schönes, wenn auch etwas empfindliches Material (die Aufkleber auf den Holzspielsteinen sind se


  131. Im Jahr des Drachen

  
In China hat der Drache eine ganz besondere Bedeutung. Nicht nur war der Drache (fast) immer das Symbol des Kaiserhauses, mit ihm werden auch positive Eigenschaften wie energiegeladen, langlebig, zuve


  132. Imperial

  
Nach dem Volltreffer Antike aus dem Hause Eggert Spiele waren viele mit Sicherheit schon sehr gespannt auf Imperial vom gleichen Autor. Ein ähnliches Spielprinzip aber kein gleiches Spiel wurde angekü


  133. Indonesia

  
Spiele von Splotter Spellen sind ja meist ungewöhnlich. Oft mit ungewöhnlich langer Spieldauer, dafür aber meist auch ungewöhnlich gut. Ein Grund mehr einen genaueren Blick auf die 2005er Neuheit dies


  134. Istanbul

  
Im Basarviertel von Istanbul herrscht ein geschäftiges und buntes Treiben. Geld und Waren wandern von einer Hand zur anderen, lukrative Geschäfte werden abgeschlossen doch das eigentliche Ziel der bis


  135. Kemet

  
Das Ägypten des Altertums ist eine faszinierende Sache und im Spiel Kemet des Verlages Matagot wird das Ganze zusätzlich noch in eine fantastische Parallelwelt versetzt, in der auch mystische F


  136. Korsaren der Karibik

  
Als Korsaren werden eigentlich hauptsächlich die Piraten und Freibeuter des Mittelmeeres bezeichnet, aber Pirat ist Pirat und ob der sich jetzt im Mittelmeerraum oder in der Karibik tummelt ist im Erg


  137. Louis XIV

  
Am Hofe des Sonnenkönigs kommt man nur voran, wenn man die "richtigen" Leute kennt und irgendwie davon überzeugen kann einen zu unterstützen. Dargestellt wird dies durch Missionschips, die diese wicht


  138. Macao

  
Wir befinden uns im 17. Jahrhundert. Schauplatz der Ereignisse im Spiel Macao von Alea ist der Ferne Osten, genauer gesagt der Handelsposten Macao. Dort versuchen die bis zu vier Mitspieler in


  139. Machtspiele

  
Wer hat die Macht in einem Unternehmen? Spätestens ab einer gewissen Unternehmensgröße ist das gar nicht mehr immer so leicht festzustellen. Ist es der Chef, die Vorstandschaft oder der bzw. diejenige


  140. Mage Wars

  
Große Arenen erfreuten sich schon zu Zeiten der Römer einer großen Beliebtheit. Damals waren die Wettkämpfe blutig und meist tödlich, zumindest für die im (Wett-)Kampf Unterlegenen, aber auch im Spiel


  141. Mare Nostrum

  
Der Mittelmeerraum der Antike ist mit Mare Nostrum nicht das erste Mal Schauplatz eines Brettspiels, bei dem unterschiedliche Zivilisationen um die Vormachtstellung kämpfen. Berühmte Vorgänger mit die


  142. Maus und Mystik

  
Dem Begriff Mystik begegnete man bereits im Mittelalter und zwar in Form des lateinischen Wortes mysticus, was so viel wie geheimnisvoll, rätselhaft oder unergründlich bedeutet. Doch was kann a


  143. Mecanix

  
Meine letzte dreieckige Spieleschachtel, an die ich mich erinnern kann, war Tal der Könige aus dem Jahre 1992. Das ist schon ein ganzes Weilchen her und daher so ungewöhnlich, dass es gleich ins Auge


  144. Merlins Macht

  
Lange hat es gedauert, doch nun ist es soweit! Die Schatten kehren zurück nach Camelot und mit ihnen auch Merlin, dessen Zauberfähigkeiten auch dringend gebraucht werden, denn es ist nicht nur Gutes,


  145. Mole Hill

  
Mole Hill ist ein Spiel, in dem sich insbesondere Gärtner wiederfinden können. Diese können am besten nachempfinden, wie man sich fühlen muß, wenn einem ein Maulwurf den Garten verunstaltet.
Das


  146. Mondo Sapiens

  
Immer öfter trifft man in der Spielewelt auf Spiele, die im Grunde "nur" alte Bekannte im neuen Gewand sind. Oft wurden kleine Verbesserungen oder thematische Veränderungen vorgenommen, in v


  147. Morisi

  
Strategie und Planung, Tiefgang und eigentlich null Glücksfaktor, daß charakterisiert Morisi wohl am besten.

Der variable Spielplan - die sechseckigen Spielplanfelder sind ja seit den Siedl


  148. Mundus Novus

  
Wir befinden uns im Spanien des 16. Jahrhunderts, unmittelbar nach der Entdeckung der Neuen Welt. Die bis zu sechs Mitspieler versuchen als einflussreiche Schiffseigner aus dieser Entdeckung möglichst


  149. Navegador

  
Namesgeber des neuesten "Rondell-Spiels" aus der Feder von Mac Gerdts ist der portugiesische Prinz und Seefahrer Henrique o Navegador. Dieser wollte mit Hilfe der besten Kartografen und Seel


  150. Nightfall - Ausnahmezustand

  
Und schon ist es soweit! Kaum hat man sich etwas eingehender mit Nightfall beschäftigt, schon ist die erste Erweiterung Nightfall - Ausnahmezustand zu haben. Aber das ist auch gut so, de


  151. Nightfall - Blutzoll

  
Deckbuilding ist beliebt wie eh und je. Schlag auf Schlag geht es und immer mehr Spiele bzw. Erweiterungen zu Spielen mit diesem Mechanismus sind im Spieleangebot zu finden. Und so vergrößert sich nun


  152. Notre Dame

  
Notre Dame, ein wohlbekannter Name, der mehreren Kirchen verliehen wurde. Auch Universitäten sind so benannt, sogar eine Oper und nun auch die Alea-Neuheit des Jahres 2007, deren Prototyp ja schon auf


  153. Opera

  
Die Oper, oder lateinisch Opera, ist seit dem 17. Jahrhundert Oberbegriff für ein musikalisches Werk in dem sich Musik, Dichtung, darstellende Kunst und Schauspiel, Ballett und Tanz, Bühnenbild, Beleu


  154. Paladine & Drachen

  
Jetzt wird es so richtig voll im Dungeon. Acht neue Charaktere, vier neue Raumpaare und 6 zum Teil neue Gegenstände erweitern die Möglichkeiten der Spieler um ein Vielfaches. Und dabei wird es nicht b


  155. Palais Royal

  
Ganz in der Nähe des Louvre befindet sich der Pariser Stadtpalast Palais Royal. Seinerzeit für Kardinal Richelieu erbaut und später in den Besitz der Krone übergegangen ist er heute Amtssitz des Verfa


  156. Perry Rhodan - Die kosmische Hanse

  
Perry Rhodan dürfte bei uns in Deutschland Kultstatus haben. Seit 1961, und das dürfte sogar weltweit einzigartig sein, erscheint diese Science Fiction Serie im Heftformat wöchentlich und erfreut sich


  157. Planetarium

  
Planetarium ist ein schönes Strategiespiel für 2 bis 4 Spieler aus Holz. Die Verpackung des Spiels ist gleichzeitig der Spielplan, man zieht den Deckel der Holzschachtel heraus, dreht ihn und schiebt


  158. Puerto Rico

  
Puerto Rico beweist einmal mehr: Spiele aus dem Hause Alea sind eigentlich immer Top!!! Zumindest bisher. Und das jüngste Mitglied der Alea-Reihe ist sogar das für meinen Geschmack Beste seiner Art!


  159. Race for the Galaxy - Aufziehender Sturm

  
Race for the Galaxy - Aufziehender Sturm. Was sich zunächst wie ein Wetterbericht anlässlich eines sportlichen Wettrennereignisses im Weltraum anhört ist vielmehr der Name der (ersten) Erweiterung zum


  160. Rheingold

  
Der dreifach gefaltete Spielplan stellt das romantische Rheinufer dar, an dem mehrer Burgen zu finden sind. Gepunktete Linien, unterbrochen von Wegmarken, die sich durch die wunderschöne Landschaft sc


  161. Risiko

  
Risiko ist ein Strategiespiel um die Befreiung besetzter Länder, das schon für einige Diskussionen gesorgt hat. Jugendämter hatten vor einigen Jahren einen Antrag bei der Bundesprüfstelle für jegendge


  162. Risk Black Ops

  
Gute Spiele gibt es ja reichlich, das muss man zugeben. Allerdings haben nur ein paar Spiele das Zeug zu "echten" Klassikern wobei das nicht immer unbedingt von der spielerischen Qualität ei


  163. Rokoko

  
Das Rokoko entwickelte sich aus dem Spätbarock, hatte seinen Ausgangspunkt in Frankreich und brachte eine Verfeinerung des gesamten höfischen Lebens mit sich. Aufwändige Bälle wurden veranstaltet und


  164. Small World

  
Die Welt ist klein. Ein Satz, den bestimmt jeder schon mal gehört hat. Meist im Zusammenhang mit unerwarteten Begegnungen bzw. Begebenheiten und zum Ausdruck bringend, dass man damit gerade so gar nic


  165. Small World Underground

  
Was passiert, wenn eine kleine Welt Small World immer kleiner zu werden scheint? Ganz einfach, man geht unter die Erde. Doch auch da wird es schnell voll und eng, denn offensichtlich sind zu vi


  166. Star Wars - Das Kartenspiel

  
Mit Star Wars bin ich aufgewachsen und so wie es scheint, kann ich mit Star Wars auch alt werden. Star Wars ist populär wie eh und je und das zeigt sich auch im Bereich der Brett- und Kartenspiele. Mi


  167. Steel Driver

  
Mit dem 19. Jahrhundert begann die Geschichte der Eisenbahn im heutigen Sinne und genau in dieser Zeit finden sich die drei bis sechs Mitspieler bei Steel Driver wieder. Als Investoren erleben


  168. Strasbourg - Die Zeit der Zünfte

  
Im Strasbourg des 15. Jahrhunderts haben über weite Strecken die Zünfte das Sagen. Sie stellen zeitweise die Mehrheit des Stadtrates und so ist es für eine Handelsfamilie dieser Zeit nicht nur eine Fr


  169. Stratego

  
Wer findet die gegnerische Fahne, ohne auf Bomben und stärkere Gegner zu stoßen?

Zu Beginn stellt jeder verdeckt seine Armee auf, die aus verschieden starken Figuren, von Spion bis General


  170. Tadsch Mahal

  
Auf der Spiel 99 in Essen war es noch als Prototyp zu begutachten, inzwischen ist es fertig und erobert die Herzen der Spieler (zumindest derer in unseren Test- und Spielerunden) wie im Fluge.
Ob


  171. Texas Holdem

  
Texas Hold’em ist eine Variante des Kartenspiels Poker, das bereits eine lange Geschichte vorweisen kann. Vorläufer des Pokerspiels gab es schon vor über 400 Jahren und 1805 wurde es in New Orleans,


  172. Thunderstone

  
Nach dem Riesenerfolg von Dominion war es nur eine Frage der Zeit, bis andere Spiele versuchen mit ähnlichen Mechanismen ähnlich erfolgreich zu sein. Thunderstone nennt sich eines der er


  173. Thunderstone - Die Wächter von Doomgate

  
In der Welt von Thunderstone geht es Schlag auf Schlag! Kaum sind die letzten Gefahren und Geheimnisse der ersten Erweiterung Thunderstone - Zorn der Elemente erkundet, gibt es mit der z


  174. Thunderstone Advance

  
Der König ist tot, lang lebe der König! Mit diesen Worten ist früher in Frankreich nach dem Ableben eines Monarchen der neue König ausgerufen worden, doch auf Thunderstone trifft das momentan s


  175. Thunderstone Advance - Ursprung alles Bösen

  
Mit seiner zweiten Erweiterung nähert sich Thunderstone Advance dem Ursprung alles Bösen. 318 neue Karten sind diesmal in der Schachtel zu finden und neben der damit verbundenen Abwechslung in


  176. Thunderstone Advance - Verfluchte Höhlen

  
Auch wenn Thunderstone in mehrerlei Hinsicht optimiert wurde und sich inzwischen Thunderstone Advance nennt, heißt das nicht, dass kein Raum für Verbesserungen oder besser gesagt Erweite


  177. Tide of Iron

  
Ãœber 60 Jahre ist das Ende des zweiten Weltkrieges nun schon her, doch das Thema ist und bleibt immer wieder aktuell und das auch im Brettspielbereich. Wie immer stellt sich bei mir zunächst eine Art


  178. Tikal

  
Der Namensgeber des besten Spiels, das seit Jahren bei Ravensburger herauskam, ist diesmal eine Stadt. Die Stadt Tikal ist eine Ruinenstadt der Maya im Petengebiet in Guatemala. Sie wurde in der Zeit


  179. Trains

  
Die Bahn kommt! Zumindest vielleicht! Oder aber auch nicht und auf jeden Fall gerne mal zu spät, doch das ist im Spiel Trains aus dem Hause Pegasus nicht das Problem der Spieler, denn die sind


  180. Tzolk´in

  
Die Maya waren 2012 aufgrund ihrer Kalender immer wieder im Gespräch. Im Dezember 2012 schien wohl einer dieser Kalender zu enden und dieser Dezembertag wurde in einigen Kreisen mit dem Weltuntergangs


  181. Valdora

  
Ich denke jeder hat schon mal das deutsche Sprichwort "Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur aufzuheben wissen" gehört. Tatsächlich findet man auf der Straße, wenn überhaupt, meist nur Centbe


  182. Vasco da Gama

  
Seefahrer, die durch die Entdeckungen von Handelsrouten und Seewegen bis heute bestens bekannt sind, gibt es viele. Der bekannteste unter ihnen dürfte wohl Christoph Kolumbus sein, der bis heute als E


  183. Village

  
Wie der Spieletitel Village (eggertspiele) aus dem Jahr 2011 vermuten lässt, geht es um das Leben in einem kleinen Dorf. Was sich aber nach idyllischem Landleben anhört ist die nicht gerade ein


  184. Warhammer Invasion

  
Karten wurde schon im Mittelalter gespielt und das hat sich bis in unsere Zeit nicht geändert. Heutzutage entstehen sogar immer wieder neue Formen des Kartenspiels wie beispielsweise das Sammelkartens


  185. Wikinger

  
Ob Wikinger vergessene Eroberer sind, wie uns der Titel der Pro Ludo Neuheit glauben machen will, weiss ich nicht. Tatsache ist, dass die Wikinger hauptsächlich in den Jahren 793 bis 1066 Küsten-, Flu


  186. X-Wing

  
Star Wars gehört für mich zu den tragenden Säulen des Science Fiction Genres, genauso wie Star Trek. Mit beiden bin ich aufgewachsen und beiden werde ich mich immer verbunden fühlen und daher ist der


  Weitere Spiele der Gattung(en): Verhandlung


  187. City of Horror

  
Zombies, diese fiktiven Figuren zum Leben erweckter Toter, begegnen einem immer wieder in diversen Filmen, neuerdings sogar in Fernsehserien und immer mal wieder auch in Brettspielen. Neuestes Beispie


  188. Colosseum

  
Nicht nur durch Eroberungen und ihre militärische Vormachtstellung waren die Römer bekannt. Auch ihre Baukunst und ihre Vorliebe für Unterhaltung ist noch heute nach zu vollziehen. Das Kolloseum in Ro


  189. Die Hanse

  
Die Hanse, ehemalige Gemeinschaft von Kaufleuten zur gemeinsamen Vertretung von Handelsbelangen und zum gegenseitigem Schutz, erwacht in diesem Spiel zu neuem Leben. Als einer der Hanse angehörenden K


  190. Intrige

  
Im 16. Jahrhundert gab es fünf große Städte, die Italien beherrschten nämlich Mailand, Neapel, Venedig, Florenz und Rom. Als Regent einer solchen Stadt hatte man es nicht immer einfach "im Geschäft" z


  191. Junta

  
Herzlich willkommen in der wunderschönen Republica de las Bananas, von der dieses Spiel handelt. Bei Junta, dem Spiel um Intrigen, geht es darum, mit allen Mitteln der reichste Spieler zu werden. Alle


  192. Kuhhandel

  
Wer hat das beste Verhandlungsgeschick, den besten Riecher für gute Geschäfte und wer hat keine Skrupel und schafft es hin und wieder mal die Mitspieler übers Ohr zu hauen? Diese Frage beantwortet nac


  193. Nassauer

  
Die hier gemeinten Nassauer haben nichts mit den Bewohnern von Nassau, der Stadt an der Lahn, zu tun. Gemeint sind Menschen, die auf Kosten anderer leben. Man hätte das Spiel auch "Schmarotzer" nennen


  194. Pandemie

  
Das Spiel Pandemie ist zwar keine Neuheit mehr, thematisch aber nach wie vor aktuell. In Zeiten von Vogelgrippe, Schweinepest und Schweinegrippe ist das Thema des Spiels weit davon entfernt &qu


  195. Quo Vadis

  
Im römischen Reich galt zu jeder Zeit der Lorbeer in Form eines Kranzes als Zeichen für Ansehen und Ruhm. Meistens kam man zu Ruhm und Ehren wenn man sich als Feldherr in der Schlacht bewährte, aber a


  196. Quo Vadis (2005)

  
13 Jahre hat es gedauert. Und es war schon einige Zeit vergriffen. Jetzt ist es wieder da, das gute alte Quo Vadis von Autor Reiner Knizia. 1992 war das Spiel unter gleichem Namen bei Hans im Glück er


  Weitere Spiele der Gattung(en): Zivilisationsspiel


  Weitere Spiele der Gattung(en): Zivilisationsspiel