Holgs Spieleteufel       Würfel Teufel



  Startseite
  Editorial / Impressum
  News
  Rezensionen
  Forum (inkl. Ringkriegbereich)
  Meine Top Ten
  Spielecharts
  Spieleevents
  Wunschliste
  Verkaufsliste
  Zitate zum Thema Spiele
  Schweinfurter Spieletage
  Schweinfurter Spieletreff
  Links
  Counterstatistik
  RSS-Feed
  Awards
  holger.kiesel@spieleteufel.de
  Datenschutzerklärung
  Follow me on
  
   


 
   

  Weitere Spiele der Gattung(en): Deduktionsspiel


  1. Abtei der Rätsel

  
Dass in einer Abtei mitunter mehr als nur gebetet wird und sich Rätselhaftes ereignen kann, ist spätestens seit dem Roman "Der Name der Rose" bekannt. Nicht immer aber muss es sich dabei gle


  2. Angriff der Aliens aus dem All

  
Ein schwer beschädigtes interstellares Forschungsraumschiff, auf dem an einem Heilmittel gegen eine Alien-Seuche gearbeitet wurde, treibt manövrierunfähig im All. Der Grund: Eine Seuche ist an Bord au


  3. Auf der Flucht

  
Einer der Täter ist geschnappt, der andere allerdings immer noch auf der Flucht und die Beute nicht auffindbar. Das sind die Ausgangssituationen für die beiden ermittelnden Mitspieler, die mit nicht v


  4. Cluedo

  
Cluedo, das klassische Detektiv-Spiel. In diesem Spiel sind Täter, Tatwaffe und Tatort zu ermitteln. Man schleicht durch die Villa, findet Tatwaffen, beobachtet die "Mitdetektive", schließt Verdächtig


  5. Da Vinci Code

  
Im Spiel Da Vinci Code geht es zwar nicht um rätselhafte Zeichen in den Werken Leonardo da Vincis aber es gilt einen Code zu knacken, und zwar bevor der eigene Code durch die Mitspieler entschlüsselt


  6. Das magische Museum

  
Tablets bzw. Smartphones und Brettspiele sind zwar eigentlich aus völlig verschiedenen Welten, aber längst nicht mehr so unvereinbar wie früher. Sehr viele Brettspiele sind inzwischen in Form von Apps


  7. Der Name der Rose

  
Im Jahre 1980 erfreute uns Umberto Eco mit einem im Jahre 1327 angesiedelten historischen Kriminalroman, der 1986 verfilmt und 2008 Namens- und Themengeber einer Spieleneuheit des Ravensburger Verlage


  8. Dreams

  
Träume sind Schäume! Oder etwa nicht? Steckt da vielleicht mehr dahinter? Handelt es sich um Botschaften, möglicherweise von Außerirdischen oder gar von Göttern? Wir wissen es nicht, im Spiel Dream


  9. Gefangen in der Geisterbahn

  
Wer denkt eine Geisterbahn ist doch nur Kinderkram, der sollte mal einen Blick auf das Spiel "Gefangen in der Geisterbahn" werfen. Denn da ist es gar nicht so einfach die Geisterbahn auch wieder zu ve


  10. Insel der Piraten

  
Geheimnisvolle Inseln, verborgene Schätze und Piraten haben mich schon als kleines Kind fasziniert und wohl nicht nur mich. Immer mal wieder kommt das Piratenthema in Mode. Bestes Beispiel dafür sind


  11. Jäger der Nacht

  
Wie soll man sich am besten Verhalten, wenn man sein Gegenüber nicht kennt, nicht einschätzen kann? Ein gute Frage und manchmal wird man mit seiner Einschätzung auch falsch liegen, doch nur selten hat


  12. Mont Saint Michel

  
Der Klosterberg Mont Saint Michel ist Schauplatz sonderbarer Vorkommnisse. Ein seit langem verschwundenes, altes Buch ist wieder aufgetaucht. Zumindest teilweise. Immer wieder werden einzelne Seiten g


  13. Mr. Jack

  
Jack the Ripper treibt sein Unwesen. Wir befinden uns in England, genauer gesagt im East End von London im Jahre 1888. Fünf mal hat er gemordert und versucht nun ungestraft zu entkommen. Doch ein Mits


  14. P.I.

  
Als Privatdetektiv hat man es nicht leicht, ganz besonders wenn man Fälle zu lösen hat, bei denen weder Täter noch Tatort noch das begangene Verbrechen bekannt sind. Dazu kommt, dass man natürlich der


  15. Schinderhannes

  
Weiß jemand von euch, wer Johannes Bückler war? Ich bis vor kurzem nicht, wobei mir die Person an sich schon ein Begriff ist, nur unter einem anderen Namen. Schinderhannes lautet dieser, genauso wie d


  16. Scotland Yard

  
London bei Nacht. Jeder stellt sich das wohl irgendwie ähnlich vor. Düster, Nebelschwaden ziehen durch die regennassen Straßen. Wohl deswegen wurde die Jagd nach Mr. X "Scotland Yard" genannt und spie


  17. T.I.M.E Stories

  
Zeit ist ja bekanntlich relativ. Mal zieht sie sich zäh wie ein Kaugummi, mal verfliegt sie unglaublich schnell. Und kommen dann noch Geschwindigkeit und Masse dazu, kann man sich gar nicht mehr auf e


  18. Timbuktu

  
Timbuktu aus dem Hause Queen Games trägt nicht nur den Namen einer der wichtigsten Karawanenstädte Afikas sondern versetzt die Mitspieler auch in die Situation diese Stadt mittels einer Karawane mit W


  19. Tobago

  
Tief in der Karibik...der Traum eines jeden Abenteurers, Schatzsuchers und Piraten und möglicherweise auch bald des einen oder anderen Brettspielers hat nun einen Namen! Nicht Melee Island, aber To


  20. Villen des Wahnsinns

  
Arkham in Massachusetts ist ein Ort, der vielen sicherlich schon bekannt ist. Und wer ihn kennt, der ahnt auch was beim Spiel Villen des Wahnsinns, das Arkham als Schauplatz hat, auf ihn zukomm


  Weitere Spiele der Gattung(en): Fantasy


  21. Abenteuer in Mittelerde

  
Tolkiens Der Herr der Ringe dürfte jedem zumindest dem Namen nach ein Begriff sein und auch die Ereignisse aus dem Hobbit sind zumindest den Fans der Geschichten um "den einen Ring&


  22. Arcana

  
Der Deckbaumechanismus im Spiel Dominion ist schon ein Geniestreich, keine Frage. Ebenso klar war auch, dass uns dieser Mechanismus nach dem "Dominionerfolg" eher früher als später au


  23. Aventuria

  
Aventuria! Das klingt doch irgendwie schon nach Abenteuer, Helden und Orks. Nach Fantasy eben und genau das ist es, was in der Heidelberger Neuheit des letzten Jahres, Aventuria, zu finden ist.


  24. Belfort

  
Eigentlich ist Belfort eine Industrie- und Garnisonsstadt in Ostfrankreich, nahe der Grenze. Doch Pegasus Spiele verlagert mit dem gleichnamigen Spiel das Geschehen in eine Fantasywelt, in der Belfort


  25. Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel

  
"Sport ist Mord"! Viele schreiben dieses Zitat Winston Churchill zu, aber egal wer es nun tatsächlich verfasst hat, er muss an Blood Bowl gedacht haben. Recht rau geht es auf einem Blood Bow


  26. Blue Moon

  
Die Bewohner der Fantasywelt Blue Moon sind in Aufruhr! Der König ist tot und ein Nachfolger ist nicht in Sicht, denn die königlichen Thronfolger, Prinz Roland und Prinzessin Elinor, beschuldigen sich


  27. Blue Moon City

  
Die Völker Blue Moons sind zurück. Die Krise ist überwunden, man bekriegt sich nicht mehr und nicht nur das. Gemeinsam versuchen sie mit Hilfe der 2 bis 4 Mitspieler die zerstörte Stadt Blue Moon City


  28. Carnival of Monster

  
Kennt ihr die Königliche Monstrologische Gesellschaft? Nein?! Kein Wunder, sie ist eine äußerst elitäre Vereinigung und nur einem erlesen Publikum ein Begriff. Einmal im Jahr jedoch wird ein neues Mit


  29. Celtica

  
Thematisch ist das bei Ravensburger erschienene neue Werk von Michael Kiesling und Wolfgang Kramer im Fantasybereich angesiedelt. Magische, mit Edelsteinen besetzte Amulette wurden zerstört und die Ei


  30. Chaos in der alten Welt

  
Spiele, welche ihre Mitspieler in die Rollen von Helden schlüpfen bzw. das Gute verkörpern lassen, gibt es viele doch in letzter Zeit wird es immer salonfähiger als Spieler auch mal die dunkle Seite d


  31. Conan - Zeitalter der Kriege

  
Spätestens seit dem Jahre 1982 ist er vielen bekannt. Gemeint ist der in Robert E. Howards Geschichten beschriebene Barbar Conan! Arnold Schwarzenegger verkörperte ihn im Fantasy-Filmklassiker Cona


  32. Das Amulett

  
Das Amulett ist das Spiel, daß es auch Gelegenheitsspielern und solchen, die mit dem Thema Fantasy eigentlich gar nicht so viel anfangen können, ermöglicht, in diese "andere" Welt der Spiele hineinzus


  33. Das Labyrinth der Meister

  
Das Labyrinth der Meister hat das gleiche Spielsystem wie das verrückte Labyrinth, jedoch einen schön gestalteten Spielplan und eine neue "Profiregel". Die zu sammelnden Gegenstände sind lose auf den


  34. Der Goldene Kompass

  
Es ist in Mode gekommen und es hat sich bewährt. Immer mehr Bücher dienen als thematische Vorlage für Brettspiele und so jüngst auch die Fantasy Triologie von Philip Pullman, genauer gesagt der erste


  35. Der Herr der Ringe

  
Mehr als 50 Millionen verkaufte Exemplare des Buches "Der Herr der Ringe" sprechen für sich, J.R.R. Tolkien hat ein Werk geschafften, daß einen Maßstab in der Literatur darstellt. Selbst mit Shakespea


  36. Der Herr der Ringe - Das Duell

  
Das wohl bekannteste Duell im Bereich Fantasy ist das zwischen Gandalf dem Grauen und dem Balrog in den Minen von Moria. Auf einer schmalen Brücke über einen unabschätzbar tiefem Abgrund treffen sie a


  37. Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

  
Der Herr der Ringe ist ein immer wieder gern gewähltes Thema für Brett- und Kartenspiele. Auch Sammelkartenspiele gibt es zu diesem Thema und nun auch ein sog. "Living Card Game (LCG)", bei


  38. Der Herr der Ringe - Das Meisterquiz

  
Der Weg zum Schicksalsberg ist ein langer, schwieriger Weg. Frodo Beutlin mußte das erfahren, jetzt auch die Spieler des Spiele Herr der Ringe - Meisterquiz aus dem Hause Kosmos.
Dieser Weg wird


  39. Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg

  
Der Herr der Ringe - wiedereinmal! Doch diesmal soll alles anders und noch besser werden. Epische Schlachten nach der Romantriologie verspricht das Schachtelcover und spricht damit all diejenigen an,


  40. Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg (Neuauflage)

  
Die Neuauflage des Ringkriegs hat es inzwischen in die Verkaufsregale geschafft. Nicht ganz pünktlich, aber im Vergleich zur Deluxe-Ausgabe, die Jahre auf sich warten ließ, ist das kaum der Rede wert.


  41. Der Herr der Ringe - Die Entscheidung

  
Die Spiele zum Thema Herr der Ringe werden immer zahlreicher! Jüngstes Spiel der Reihe ist mal wieder von Kosmos und wie schon "Die Suche" ein Zweipersonenspiel.
Ein Spieler ist der "Spieler des


  42. Der Herr der Ringe - Die Feinde

  
Nun ist es soweit! Eines der ungewöhnlichsten Spiele, "Der Herr der Ringe", mit inzwischen mehr als 160.000 verkauften Exemplaren, bekommt seine (erste) Erweiterung!
Die durch die Verfilmung der


  43. Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Kos)

  
Die Zahl der Spiele (und deren Erweiterungen) zum Thema Herr der Ringe ist inzwischen fast unüberschaubar geworden. Nicht so die Qualität der Spiele, die bis auf eine Ausnahme eigentlich kaum über Dur


  44. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

  
Mit der " Rückkehr des Königs" aus dem Hause Kosmos kann nun auch auf dem Spielbrett die letzte Schlacht um Mittelerde geschlagen werden. Wie schon die Jahre zuvor hat der Kosmos Verlag auch zum dritt


  45. Der Herr der Ringe - Die Schlachten des dritten Zeitalters

  
Die Schlachten des dritten Zeitalters, so nennt sich die Erweiterung zum Ringkrieg und ich darf es vorwegnehmen, selten hatte eine Erweiterung eine ähnliche "Daseinsberechtigung" wie diese. Es wird nä


  46. Der Herr der Ringe - Die Suche

  
Kosmos setzt weiterhin auf den derzeitigen Tolkien-Run der durch die Neuübersetzung und die Verfilmung von "Der Herr der Ringe" in Gang gebracht wurde und stellte zur Nürnberger Spielwarenmesse ein we


  47. Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Kos)

  
Passend zum Titel des zweiten Teils des Herrn der Ringe, "Die zwei Türme", geht es auch im Spiel zum Film aus dem Hause Kosmos um eben diese Türme. Barad Dur und Orthanc befinden sich in den gegenübe


  48. Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Rav)

  
Rechtzeitig zum zweiten Teil des Herrn der Ringe hat Ravensburger, wie auch schon anläßlich des ersten Teils, sein (Karten-)Spiel zum Film auf den Markt gebracht. Die Reise für die Gemeinschaft des Ri


  49. Der Herr der Ringe - Risiko

  
In Mittelerde ging es wahrlich nicht immer friedlich zu. Der Kampf zwischen Gut und Böse tobte mehr als einmal und so bot sich auch und gerade diese Thematik für eine Risiko-Variante an. Eines der bel


  50. Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

  
Und wieder einmal führt ein Spiel von Kosmos die Mitspieler nach Mittelerde. Diesmal allerdings nicht in die Zeit von Frodo Beutlin und seinem Marsch nach Mordor, denn schließlich gab es nicht nur Abe


  51. Der kleine Hobbit

  
Es bleibt dabei, 2001 ist d a s Jahr des Tolkien. Nach der spielemäßigen Umsetzung des Herr der Ringe war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch das Tokienbuch Der kleine Hobbit in Form ein


  52. Descent - Altar der Verzweiflung

  
Begonnen hat alles mit der Reise ins Dunkle. Dann stieß man auf die Quelle der Finsternis und nun bekommen es die Helden mit dem Altar der Verzweiflung zu tun. Hört sich nicht wirklich gut an, aber da


  53. Descent - Gruft aus Eis

  
Im Jahre 2006 begann die Reise in die Dunkelheit und sie ist auch heute, im Jahre 2010, noch immer nicht beendet. Nachdem den Helden Dunkelheit, Finsternis und Verzweiflung auf ihren Wegen zum Ruhm be


  54. Descent - Quelle der Finsternis

  
Descent, die Reise in die Dunkelheit führt bis zu fünf Spieler insgesamt neun Mal in die Dunkelheit eines Verlieses, entweder als Held auf der Seite des Guten oder als Overlord auf der dunklen Seite.


  55. Descent - Reise ins Dunkle

  
Descent - Die Reise ins Dunkle, das hört sich nicht wie das Reisehighlight eines Urlaubskataloges an und das ist es auch nicht. Descent ist ein Brettspiel von Fantasy Flight Games, das vom Heidelberge


  56. Descent - Reise ins Dunkle (2. Edition)

  
Wer sich ein kleines bisschen intensiver mit Brettspielen beschäftigt, der stößt früher oder später auf Descent. Obwohl dieses Spiel eine recht große Fangemeinde hat, können viele damit nichts


  57. Descent - Wege zum Ruhm

  
Alle Wege führen nach Rom, aber nicht unbedingt zum Ruhm. Zumindest nicht für die Helden, denn die können in der neuesten Descent-Erweiterung "ewigen" Ruhm nur erlangen, wenn sie den Overlor


  58. Die großen Abenteuer der kleinen Hobbits

  
2001 könnte zu dem Tolkien-Jahr schlechthin werden. Der erste Teil der Filmtriologie zum "Herr der Ringe" und die Neuübersetzung des Buches haben bereits jetzt einen neuen Boom ausgelöst. Kein Wunder,


  59. Die Legenden von Andor

  
Im Gegensatz zu Märchen beinhalten Legenden ähnlich wie Sagen einen wahren Kern, erzählen in der Regel die Lebensgeschichten oder Geschehnisse von Heiligen und sind meist mit einem bestimmten Ort verk


  60. Die Legenden von Andor – Chada & Thorn

  
Etliche Helden haben dem Ruf des Königs Folge geleistet und sich in Andor versammelt. Das Königreich ist bedroht und jede Menge Abenteuer rund um diese Bedrohung konnten im Spiel Die Legenden von A


  61. Die Legenden von Andor: Die letzte Hoffnung

  
Die Legenden von Andor gehen in die dritte und letzte Runde. Wie gewohnt schlüpfen die Spieler in die Rollen von Helden aus Andor und erleben Abenteuer in Form einzelner Legenden die zusammen den letz


  62. Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden

  
Mit Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden liegt nun die erste große Erweiterung zum Spiel Die Legenden von Andor vor. Endlich werden viele sagen, denn die dem Basisspiel beiliegenden Legende


  63. Die Minen von Zavandor

  
Sie sind zwar relativ klein, aber dennoch fester Bestandteil diverser Fantasywelten und oft verbindet man mit ihnen den Bergbau in allen erdenklichen Varianten. Die Rede ist von Zwergen, die im Spiel


  64. Die Schlacht der fünf Heere

  
Die Schlacht der fünf Heere ist der Nachfolger zum genialen Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg. Allerdings werden nicht die Ereignisse nach der Vernichtung des Rings dargestellt, sondern


  65. Die sieben Weisen

  
Die Fantasy-Thematik boomt weiter, auch in der Welt der Brettspiele! Bei "Die sieben Weisen" aus dem Hause Alea geht es um Magier, Hexen, Druiden und deren Machtgerangel an bis zu elf Zeremonienplätze


  66. Drachenherz

  
In der Märchen- und Sagenwelt sind sie bereits fester Bestandteil und nun zeigen sie sich auch mal wieder in der Welt der Brettspiele. Die Rede ist von Drachen. Diese bewachen große Schätze, rauben hü


  67. Drachenland

  
Die Fantasy-Thematik erobert immer mehr die Welt der Brettspiele und auch 2002 wird es wohl wieder eine ganze Reihe Neuheiten zum Thema geben. Neben der "Herr der Ringe - Reihe", die ja auch in diesem


  68. Drachenreiter

  
Das Thema Wettrennen ist uns im Bereich der Brettspiele schon in den unterschiedlichsten Varianten begegnet. Pferde-, Hunde- (Greyhounds), Wagenrennen und sogar Hexenstaubsauger gibt es und diese beis


  69. Duell der Panzerbären

  
Der Goldene Kompass - inzwischen sehr vielen ein Begriff da als Roman, Verfilmung und Brettspiel erhältlich und damit weit verbreitet - ist nun auch im Bereich der reinen Zweipersonenspiele, nämlich d


  70. Dungeon Petz

  
Inzwischen gibt es so einige Spiele, bei denen die Spieler in den Rollen von Helden versuchen ein Verlies zu ergründen. Doch wie sieht es eigentlich auf der Seite der Verliesbewohner aus? Im Spiel


  71. Dungeon Twister 2 - Prison

  
Er ist zurück, der äußerst mächtige aber verrückte Zauberer der einst Kreaturen und Helden durch seine Verlies irren lies nur um seiner Langeweile ein Ende zu bereiten. Lange Jahre vergnügte sich der


  72. Elfenland

  
Dieses schöne Spiel war bereits 1992 unter dem Titel Elfenroads bei der inzwischen nicht mehr existierenden Firma White Wind in einer limitierten Auflage (Sammlerstück!) erschienen. Sowohl der Autor,


  73. Elfenroads

  
Im Land der weißen Winde haben junge Elfen eine ganz besondere Prüfung zu bestehen, bevor man sie in den Kreis der "Männer" aufnimmt. Jeder Elf erhält eine Karte vom Land der weißen Winde und muß mögl


  74. Flinke Feger

  
Eigentlich ist der Begriff Feger ein Synonym für einen Besen und dieser ist grundsätzlich nicht mehr als ein Gebrauchsgegenstand um Schmutz zusammen zu kehren. Allerdings soll es - zumindest früher (u


  75. Game of Thrones - Das Kartenspiel (HBO)

  
Das Spiel der Throne ist spätestens seit die HBO TV-Serie Game of Thrones im Fernsehen ausgestrahlt wurde in fast aller Munde. Spiele zum Thema gibt es schon seit längerem, sogar ein sog. LCG (Living


  76. Game of Thrones: Der Eiserne Thron - Das Kartenspiel

  
Living Card Games sind beliebt wie nie. Der Deckbuilding-Mechanismus kommt auch prima an und das noch unvollendete epische Werk "Das Lied von Eis und Feuer" aus der Feder von George R.R. Mar


  77. Grimoire des Wahnsinns

  
Man muss schon etwas verrückt sein, um nicht wahnsinnig zu werden. So oder ähnlich könnte das Motto im Spiel Grimoire des Wahnsinns lauten denn es geht darum, in einer Zauberschule entkommene M


  78. Im Schatten des Drachen

  
Nachdem im vergangenen Jahr 2004 die Helden zurückkehrten und einen dunklen, namenlosen Herrscher bezwingen mußten ist dieses Mal ein furchterregender Drache der Gegner von diesmal nur zwei tapferen H


  79. König der Elfen

  
Ging es bei dem Spiel "Elfenland", dem Nachfolgespiel zum limitierten und damit sehr begehrten "Elfenroads", noch um junge Elfen die durchs Elfenland reisten um sich für den Kreis der Erwachsenen als


  80. Legenden von Camelot

  
Camelot, der Hof des mythischen König Artus mit all seinen Geschichten und Legenden ist immer mal wieder Thema von Spielen. Zuletzt 2005 mit den Schatten über Camelot und nun gibt es aus dem Hause Pro


  81. Lords of Creation

  
Die Götter sind unter uns! Und für sie ist die Welt nichts weiter als ein Spielbrett.

Bei Lords of Creation erschaffen die 2 bis 5 Götter...äh...Spieler zunächst eine Welt mit unterschiedli


  82. Mage Wars

  
Große Arenen erfreuten sich schon zu Zeiten der Römer einer großen Beliebtheit. Damals waren die Wettkämpfe blutig und meist tödlich, zumindest für die im (Wett-)Kampf Unterlegenen, aber auch im Spiel


  83. Magic - Die Zusammenkunft

  
Magic ist das Sammelkartenspiel schlechthin, die Mutter aller Sammelkartenspiele. Und es gehört ohne Frage zu den besten Kartenspielen, ja sogar zu den besten Spiele überhaupt. Einziger Nachteil (und


  84. Maus und Mystik

  
Dem Begriff Mystik begegnete man bereits im Mittelalter und zwar in Form des lateinischen Wortes mysticus, was so viel wie geheimnisvoll, rätselhaft oder unergründlich bedeutet. Doch was kann a


  85. Mechs vs. Minions

  
Bis zu vier Spieler drücken wieder die Schulbank. Es geht allerdings nicht um Mathe, Deutsch oder andere klassische Schulfächer, nein es geht um die Steuerung von Mechs, von pilotierten Laufrobotern.


  86. Merlins Macht

  
Lange hat es gedauert, doch nun ist es soweit! Die Schatten kehren zurück nach Camelot und mit ihnen auch Merlin, dessen Zauberfähigkeiten auch dringend gebraucht werden, denn es ist nicht nur Gutes,


  87. Middle Earth - The Wizzards

  
Nach Magic ist das Spiel "Middle Earth - The Wizards", dessen Thema sich rund um Tolkiens Mittelerde dreht, das 2. Spiel aus der Welt der sogenannten Trading Card Games, das mich besonders anspricht.


  88. Morgenland

  
Phantastische Geschichten um Zauberei, Magie und märchenhafte Schätze und Artefakte, wo findet man mehr davon als im Orient. Das Morgenland ist daher Ort der Handlung und Namensgeber bei diesem Spiel.


  89. Mysterium

  
Im Herrenhaus des Grafen von Warrwick hat sich eine Tragödie ereignet. Einer der Hausdiener wurde tot aufgefunden und die Umstände konnten nie restlos aufgeklärt werden. Am Ende ging man von einem Unf


  90. Nightfall - Blutzoll

  
Deckbuilding ist beliebt wie eh und je. Schlag auf Schlag geht es und immer mehr Spiele bzw. Erweiterungen zu Spielen mit diesem Mechanismus sind im Spieleangebot zu finden. Und so vergrößert sich nun


  91. Paladine & Drachen

  
Jetzt wird es so richtig voll im Dungeon. Acht neue Charaktere, vier neue Raumpaare und 6 zum Teil neue Gegenstände erweitern die Möglichkeiten der Spieler um ein Vielfaches. Und dabei wird es nicht b


  92. Reise zum Mittelpunkt der Erde

  
Nach "In 80 Tagen um die Welt" hat der Kosmosverlag nun eine weitere Umsetzung eines Romans von Jules Verne im Programm. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ist einer der besten und beliebtesten Romane


  93. Rückkehr der Helden

  
Rückkehr der Helden ist mehr als ein Spiel, es ist deine Geschichte...

Das ist doch ein verheissungsvoller Beginn einer Spielebeschreibung und macht richtig Lust aufs Ausprobieren. Doch kan


  94. Runebound

  
Seit der recht eindrucksvollen "Rückkehr der Helden" haben diese sich in der Welt der Brettspiele so richtig festgesetzt und sind eigentlich nicht mehr wegzudenken. Da wurden Drachen bezwungen und sog


  95. Runewars - Kampf um Terrinoth

  
Gut gemeint hat nicht immer etwas mit gut gemacht zu tun. Diese Erkenntnis dürfte auch Timmorran, einem Magier gekommen sein, der eigentlich nur Gutes im Sinne hatte, als er seine gesamte Macht in ein


  96. Schatten über Camelot

  
König Artus, die Tafelrunde, der heilige Gral, Excalibur, eine Thematik, die nicht nur für Bücher und Filme geeignet ist, sondern auch für ein Brettspiel. Das zumindest versucht der Verlag Days of Won


  97. Scheibenwelt

  
Bei Literaturverspielungen oder -verfilmungen hat man eigentlich immer den größten Unterhaltungswert, wenn einem die Literaturvorlage bekannt ist. Was Terry Pratchetts Scheibenwelt angeht, so b


  98. Schwungfedern

  
Maus und Mystik hat 2013 mein Herz im Sturm erobert und ich war sicherlich nicht der Einzige, dem das so gegangen ist! Die bisher erschienen Erweiterungen, Minierweiterungen und Promos sprechen


  99. Seasons

  
Wenn Zauberer sich zum Wettstreit treffen, dann ist das keine Sache die nach ein, zwei Tagen oder einigen Wochen erledigt ist. Nein, über Jahre zieht sich so ein Wettstreit hin und zwar über genau dre


  100. Small World

  
Die Welt ist klein. Ein Satz, den bestimmt jeder schon mal gehört hat. Meist im Zusammenhang mit unerwarteten Begegnungen bzw. Begebenheiten und zum Ausdruck bringend, dass man damit gerade so gar nic


  101. Small World Underground

  
Was passiert, wenn eine kleine Welt Small World immer kleiner zu werden scheint? Ganz einfach, man geht unter die Erde. Doch auch da wird es schnell voll und eng, denn offensichtlich sind zu vi


  102. Thunderstone

  
Nach dem Riesenerfolg von Dominion war es nur eine Frage der Zeit, bis andere Spiele versuchen mit ähnlichen Mechanismen ähnlich erfolgreich zu sein. Thunderstone nennt sich eines der er


  103. Thunderstone - Die Wächter von Doomgate

  
In der Welt von Thunderstone geht es Schlag auf Schlag! Kaum sind die letzten Gefahren und Geheimnisse der ersten Erweiterung Thunderstone - Zorn der Elemente erkundet, gibt es mit der z


  104. Thunderstone - Drachenturm

  
Mit Thunderstone: Drachenturm, der inzwischen dritten Erweiterung zu Thunderstone, scheint die Entwicklung ähnlich rasant zu verlaufen wie bei Dominion. Und dieses Mal wurde die G


  105. Thunderstone Advance

  
Der König ist tot, lang lebe der König! Mit diesen Worten ist früher in Frankreich nach dem Ableben eines Monarchen der neue König ausgerufen worden, doch auf Thunderstone trifft das momentan s


  106. Thunderstone Advance - Ursprung alles Bösen

  
Mit seiner zweiten Erweiterung nähert sich Thunderstone Advance dem Ursprung alles Bösen. 318 neue Karten sind diesmal in der Schachtel zu finden und neben der damit verbundenen Abwechslung in


  107. Thunderstone Advance - Verfluchte Höhlen

  
Auch wenn Thunderstone in mehrerlei Hinsicht optimiert wurde und sich inzwischen Thunderstone Advance nennt, heißt das nicht, dass kein Raum für Verbesserungen oder besser gesagt Erweite


  108. Warhammer Invasion

  
Karten wurde schon im Mittelalter gespielt und das hat sich bis in unsere Zeit nicht geändert. Heutzutage entstehen sogar immer wieder neue Formen des Kartenspiels wie beispielsweise das Sammelkartens


  109. Warlock

  
In grauer Vorzeit, als Elfen und Zauberer noch alltäglich anzutreffende Gesellen waren und die Magie eine machtvolle Waffe im Kampf der Lebewesen darstellte, kamen alle sieben Jahre Zauberer aus allen


  110. Zauber Stauber

  
Spätestens seit Harry Potter weiß nicht nur der ambitionierte Zauberlehrling, dass auf magischen Besen, die einen durch die Lüfte tragen nicht nur Hexen unterwegs sind. Aber dass an dieser Art Fortbew


  111. Zaubercocktail

  
"Blauer Schlums", "Magischer Blitz" oder "Schwarzes Etwas" als Bestandteile von Rezepten? Das kann sich eigentlich nur nur um das Rezept für einen ganz Speziellen, einen Zaubercocktail handeln.
A


  Weitere Spiele der Gattung(en): Horror


  112. Arkham Horror

  
In Arkham ist die Hölle los! Oder wird es bald sein, denn ein Portal in eine andere Dimension aus dem Monster in die Stadt gelangen ist erst der Anfang! Ein Mythos, ein sog. "Großer Alter",


  113. City of Horror

  
Zombies, diese fiktiven Figuren zum Leben erweckter Toter, begegnen einem immer wieder in diversen Filmen, neuerdings sogar in Fernsehserien und immer mal wieder auch in Brettspielen. Neuestes Beispie


  114. Dark Darker Darkest

  
Zombies schlurfen durch die Straßen einer in Trümmern liegenden Stadt und der Grund dafür ist...keine Ahnung, aber das Gegenmittel ist angeblich im Labor von Dr. Mortimer zu finden, dessen Haus wir ge


  115. Das ältere Zeichen

  
Wer sich für Horror oder/und H.P. Lovecraft interessiert, dem sind die Stadt Arkham, die dortige Universität und die "Großen Alten" aus einer anderen Dimension bestens bekannt. Wie schon im


  116. Der Hexer von Salem

  
Kein geringerer als Wolfgang Hohlbein, einer der bekanntesten und produktivsten deutschen Schriftsteller - unter anderem im Genre Horror -, ist der Verfasser der gleichnamigen Romanvorlage zur Kosmosn


  117. Eldritch Horror

  
Der Horror, in Form eines auf H.P. Lovecraft basierenden Großen Alten, ist zurück! Und diesmal ist nicht nur die Stadt Arkham betroffen. Nein, im Spiel Eldritch Horror regt sich das Böse überal


  118. Kingsport Festival

  
In der Welt des H.P. Lovecraft konnten sich (Brett-)Spieler ja schon des Öfteren tummeln, beispielsweise in Arkham Horror oder beim Spiel Der Hexer von Salem. Bisher aber immer als Ermit


  119. Nightfall

  
Der Deckbuilding-Mechanismus taucht seit dem durchschlagenden Erfolg von Dominion immer häufiger in Spielen auf. Auch in der Pegasus-Neuheit Nightfall ist er wieder zu finden und während


  120. Nightfall - Ausnahmezustand

  
Und schon ist es soweit! Kaum hat man sich etwas eingehender mit Nightfall beschäftigt, schon ist die erste Erweiterung Nightfall - Ausnahmezustand zu haben. Aber das ist auch gut so, de


  121. The Walking Dead

  
Der Titel des Spiels The Walking Dead lässt eigentlich bezüglich des Themas keine Fragen offen. Auch wenn man die gleichnamige Serie im Fernsehen nicht verfolgt hat oder die Comics dazu nicht k


  122. Winter der Toten

  
Es gibt Winter, die sind lang und hart. Aber ein Winter in einer Postapokalypse in der die Toten zwar schon tot, aber dennoch auf den Beinen und unterwegs sind um die wenigen Überlebenden zu verspeise


  123. Zombicide

  
Sie kommen! Und es werden immer mehr. Sie breiten sich immer weiter aus, auch im Bereich der Brettspiele. Die Rede ist von Zombies, die sich stetig wachsender Beliebtheit erfreuen und die einen Verlag


  124. Zombies!!!

  
Bereits aus der Frühgeschichte der Menschheit gibt es Hinweise darauf, dass Menschen Angst vor einer Wiederkehr der Toten hatten. Der Begriff Zombie entstand allerdings erst im 20. Jahrhundert durch d


  125. Zombies!!! 2 - Zombies Korps

  
Manchmal kommen sie wieder! Spätestens seit dem Spiel "Zombies!!!" aus dem Hause Pegasus weiß man auch unter den Brettspielern, dass tot nicht unbedingt tot ist. Inzwischen ist es aber wohl etwas zu e


  126. Zombies!!! 3 - Konsumleichen

  
Die Zombies!!!-Reihe ist einfach "nicht tot zu kriegen", genauso wie die Namensgeber und Hauptdarsteller des Spiels. Mit Zombies! 3 - Konsumleichen geht es in die dritte Runde und diesmal in ein Einka


  127. Zombies!!! 4 - Höllenhunde

  
Der beste Freund des Menschen ist ja bekanntlich der Hund. Was mag da wohl der beste Freund des Zombies sein? Na klar, der Höllenhund. Der vierte Teil der Zombie-Reihe beschäftigt sich intensiv mit di