Holgs Spieleteufel       Würfel Teufel



  Startseite
  Editorial / Impressum
  News
  Rezensionen
  Forum (inkl. Ringkriegbereich)
  Meine Top Ten
  Spielecharts
  Spieleevents
  Wunschliste
  Verkaufsliste
  Zitate zum Thema Spiele
  Schweinfurter Spieletage
  Schweinfurter Spieletreff
  Links
  Counterstatistik
  RSS-Feed
  Awards
  holger.kiesel@spieleteufel.de
  Datenschutzerklärung
  Follow me on
  
   


 
   

  Weitere Spiele der Gattung(en): Deduktionsspiel


  1. Abtei der Rätsel

  
Dass in einer Abtei mitunter mehr als nur gebetet wird und sich Rätselhaftes ereignen kann, ist spätestens seit dem Roman "Der Name der Rose" bekannt. Nicht immer aber muss es sich dabei gle


  2. Angriff der Aliens aus dem All

  
Ein schwer beschädigtes interstellares Forschungsraumschiff, auf dem an einem Heilmittel gegen eine Alien-Seuche gearbeitet wurde, treibt manövrierunfähig im All. Der Grund: Eine Seuche ist an Bord au


  3. Auf der Flucht

  
Einer der Täter ist geschnappt, der andere allerdings immer noch auf der Flucht und die Beute nicht auffindbar. Das sind die Ausgangssituationen für die beiden ermittelnden Mitspieler, die mit nicht v


  4. Cluedo

  
Cluedo, das klassische Detektiv-Spiel. In diesem Spiel sind Täter, Tatwaffe und Tatort zu ermitteln. Man schleicht durch die Villa, findet Tatwaffen, beobachtet die "Mitdetektive", schließt Verdächtig


  5. Da Vinci Code

  
Im Spiel Da Vinci Code geht es zwar nicht um rätselhafte Zeichen in den Werken Leonardo da Vincis aber es gilt einen Code zu knacken, und zwar bevor der eigene Code durch die Mitspieler entschlüsselt


  6. Das magische Museum

  
Tablets bzw. Smartphones und Brettspiele sind zwar eigentlich aus völlig verschiedenen Welten, aber längst nicht mehr so unvereinbar wie früher. Sehr viele Brettspiele sind inzwischen in Form von Apps


  7. Der Name der Rose

  
Im Jahre 1980 erfreute uns Umberto Eco mit einem im Jahre 1327 angesiedelten historischen Kriminalroman, der 1986 verfilmt und 2008 Namens- und Themengeber einer Spieleneuheit des Ravensburger Verlage


  8. Dreams

  
Träume sind Schäume! Oder etwa nicht? Steckt da vielleicht mehr dahinter? Handelt es sich um Botschaften, möglicherweise von Außerirdischen oder gar von Göttern? Wir wissen es nicht, im Spiel Dream


  9. Gefangen in der Geisterbahn

  
Wer denkt eine Geisterbahn ist doch nur Kinderkram, der sollte mal einen Blick auf das Spiel "Gefangen in der Geisterbahn" werfen. Denn da ist es gar nicht so einfach die Geisterbahn auch wieder zu ve


  10. Insel der Piraten

  
Geheimnisvolle Inseln, verborgene Schätze und Piraten haben mich schon als kleines Kind fasziniert und wohl nicht nur mich. Immer mal wieder kommt das Piratenthema in Mode. Bestes Beispiel dafür sind


  11. Jäger der Nacht

  
Wie soll man sich am besten Verhalten, wenn man sein Gegenüber nicht kennt, nicht einschätzen kann? Ein gute Frage und manchmal wird man mit seiner Einschätzung auch falsch liegen, doch nur selten hat


  12. Mont Saint Michel

  
Der Klosterberg Mont Saint Michel ist Schauplatz sonderbarer Vorkommnisse. Ein seit langem verschwundenes, altes Buch ist wieder aufgetaucht. Zumindest teilweise. Immer wieder werden einzelne Seiten g


  13. Mr. Jack

  
Jack the Ripper treibt sein Unwesen. Wir befinden uns in England, genauer gesagt im East End von London im Jahre 1888. Fünf mal hat er gemordert und versucht nun ungestraft zu entkommen. Doch ein Mits


  14. Nosferatu

  
Ein Vampir hat es nicht leicht. Keiner mag ihn, alle machen Jagd auf ihn und wollen ihm einen hölzernen Pfahl ins Herz treiben. Die Liste seiner Anhänger ist kurz. Im Spiel Nosferatu von Kosmos


  15. P.I.

  
Als Privatdetektiv hat man es nicht leicht, ganz besonders wenn man Fälle zu lösen hat, bei denen weder Täter noch Tatort noch das begangene Verbrechen bekannt sind. Dazu kommt, dass man natürlich der


  16. Schinderhannes

  
Weiß jemand von euch, wer Johannes Bückler war? Ich bis vor kurzem nicht, wobei mir die Person an sich schon ein Begriff ist, nur unter einem anderen Namen. Schinderhannes lautet dieser, genauso wie d


  17. Scotland Yard

  
London bei Nacht. Jeder stellt sich das wohl irgendwie ähnlich vor. Düster, Nebelschwaden ziehen durch die regennassen Straßen. Wohl deswegen wurde die Jagd nach Mr. X "Scotland Yard" genannt und spie


  18. T.I.M.E Stories

  
Zeit ist ja bekanntlich relativ. Mal zieht sie sich zäh wie ein Kaugummi, mal verfliegt sie unglaublich schnell. Und kommen dann noch Geschwindigkeit und Masse dazu, kann man sich gar nicht mehr auf e


  19. Timbuktu

  
Timbuktu aus dem Hause Queen Games trägt nicht nur den Namen einer der wichtigsten Karawanenstädte Afikas sondern versetzt die Mitspieler auch in die Situation diese Stadt mittels einer Karawane mit W


  20. Tobago

  
Tief in der Karibik...der Traum eines jeden Abenteurers, Schatzsuchers und Piraten und möglicherweise auch bald des einen oder anderen Brettspielers hat nun einen Namen! Nicht Melee Island, aber To


  Weitere Spiele der Gattung(en): Horror


  21. Arkham Horror

  
In Arkham ist die Hölle los! Oder wird es bald sein, denn ein Portal in eine andere Dimension aus dem Monster in die Stadt gelangen ist erst der Anfang! Ein Mythos, ein sog. "Großer Alter",


  22. Chaos in der alten Welt

  
Spiele, welche ihre Mitspieler in die Rollen von Helden schlüpfen bzw. das Gute verkörpern lassen, gibt es viele doch in letzter Zeit wird es immer salonfähiger als Spieler auch mal die dunkle Seite d


  23. City of Horror

  
Zombies, diese fiktiven Figuren zum Leben erweckter Toter, begegnen einem immer wieder in diversen Filmen, neuerdings sogar in Fernsehserien und immer mal wieder auch in Brettspielen. Neuestes Beispie


  24. Dark Darker Darkest

  
Zombies schlurfen durch die Straßen einer in Trümmern liegenden Stadt und der Grund dafür ist...keine Ahnung, aber das Gegenmittel ist angeblich im Labor von Dr. Mortimer zu finden, dessen Haus wir ge


  25. Das ältere Zeichen

  
Wer sich für Horror oder/und H.P. Lovecraft interessiert, dem sind die Stadt Arkham, die dortige Universität und die "Großen Alten" aus einer anderen Dimension bestens bekannt. Wie schon im


  26. Der Hexer von Salem

  
Kein geringerer als Wolfgang Hohlbein, einer der bekanntesten und produktivsten deutschen Schriftsteller - unter anderem im Genre Horror -, ist der Verfasser der gleichnamigen Romanvorlage zur Kosmosn


  27. Eldritch Horror

  
Der Horror, in Form eines auf H.P. Lovecraft basierenden Großen Alten, ist zurück! Und diesmal ist nicht nur die Stadt Arkham betroffen. Nein, im Spiel Eldritch Horror regt sich das Böse überal


  28. Kingsport Festival

  
In der Welt des H.P. Lovecraft konnten sich (Brett-)Spieler ja schon des Öfteren tummeln, beispielsweise in Arkham Horror oder beim Spiel Der Hexer von Salem. Bisher aber immer als Ermit


  29. Nightfall

  
Der Deckbuilding-Mechanismus taucht seit dem durchschlagenden Erfolg von Dominion immer häufiger in Spielen auf. Auch in der Pegasus-Neuheit Nightfall ist er wieder zu finden und während


  30. Nightfall - Ausnahmezustand

  
Und schon ist es soweit! Kaum hat man sich etwas eingehender mit Nightfall beschäftigt, schon ist die erste Erweiterung Nightfall - Ausnahmezustand zu haben. Aber das ist auch gut so, de


  31. The Walking Dead

  
Der Titel des Spiels The Walking Dead lässt eigentlich bezüglich des Themas keine Fragen offen. Auch wenn man die gleichnamige Serie im Fernsehen nicht verfolgt hat oder die Comics dazu nicht k


  32. Winter der Toten

  
Es gibt Winter, die sind lang und hart. Aber ein Winter in einer Postapokalypse in der die Toten zwar schon tot, aber dennoch auf den Beinen und unterwegs sind um die wenigen Überlebenden zu verspeise


  33. Zombicide

  
Sie kommen! Und es werden immer mehr. Sie breiten sich immer weiter aus, auch im Bereich der Brettspiele. Die Rede ist von Zombies, die sich stetig wachsender Beliebtheit erfreuen und die einen Verlag


  34. Zombies!!!

  
Bereits aus der Frühgeschichte der Menschheit gibt es Hinweise darauf, dass Menschen Angst vor einer Wiederkehr der Toten hatten. Der Begriff Zombie entstand allerdings erst im 20. Jahrhundert durch d


  35. Zombies!!! 2 - Zombies Korps

  
Manchmal kommen sie wieder! Spätestens seit dem Spiel "Zombies!!!" aus dem Hause Pegasus weiß man auch unter den Brettspielern, dass tot nicht unbedingt tot ist. Inzwischen ist es aber wohl etwas zu e


  36. Zombies!!! 3 - Konsumleichen

  
Die Zombies!!!-Reihe ist einfach "nicht tot zu kriegen", genauso wie die Namensgeber und Hauptdarsteller des Spiels. Mit Zombies! 3 - Konsumleichen geht es in die dritte Runde und diesmal in ein Einka


  37. Zombies!!! 4 - Höllenhunde

  
Der beste Freund des Menschen ist ja bekanntlich der Hund. Was mag da wohl der beste Freund des Zombies sein? Na klar, der Höllenhund. Der vierte Teil der Zombie-Reihe beschäftigt sich intensiv mit di


  Weitere Spiele der Gattung(en): Kooperativ


  38. Abenteuer in Mittelerde

  
Tolkiens Der Herr der Ringe dürfte jedem zumindest dem Namen nach ein Begriff sein und auch die Ereignisse aus dem Hobbit sind zumindest den Fans der Geschichten um "den einen Ring&


  39. Archipelago

  
Wir befinden uns im Zeitalter der Entdecker. Bis zu fünf erfahrene Seefahrer erforschen unbekannte Gewässer als plötzlich eine noch unentdeckte Inselgruppe am Horizont auftaucht, ein Archipel mit ansc


  40. Battlestar Galactica

  
Was hat es mir dieses Spiel schwer gemacht! Selten hatte ich bei einem Spiel solche Vorbehalte wie bei Battlestar Galactica die es mir schwer machten ihm eine faire Chance zu geben. Und dabei l


  41. Battlestar Galactica - Pegasus

  
Was will man am Brettspiel Battlestar Galactica eigentlich verbessern bzw. erweitern? Mal abgesehen von den Papp-Basisschiffen der Zylonen und den Papp-Frachtern der Menschenflotte ist das Spie


  42. Cities: Skylines

  
Mitglied eines Stadtrats oder gar Bürgermeister zu sein ist keine leichte Aufgabe, schließlich betreffen die getroffenen Entscheidungen nicht gerade einen kleinen Personenkreis sondern entscheiden übe


  43. Der Herr der Ringe - Das Duell

  
Das wohl bekannteste Duell im Bereich Fantasy ist das zwischen Gandalf dem Grauen und dem Balrog in den Minen von Moria. Auf einer schmalen Brücke über einen unabschätzbar tiefem Abgrund treffen sie a


  44. Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

  
Und wieder einmal führt ein Spiel von Kosmos die Mitspieler nach Mittelerde. Diesmal allerdings nicht in die Zeit von Frodo Beutlin und seinem Marsch nach Mordor, denn schließlich gab es nicht nur Abe


  45. Der Millionen Coup

  
Tiptoi ist ein audiodigitales Lernsystem für Bücher, Spiele und Spielzeug mit dem Kinder die Welt spielerisch entdecken. In den vier Erlebnisebenen Entdecken, Wissen, Erzählen und Spielen kann ein Kin


  46. Descent - Wege zum Ruhm

  
Alle Wege führen nach Rom, aber nicht unbedingt zum Ruhm. Zumindest nicht für die Helden, denn die können in der neuesten Descent-Erweiterung "ewigen" Ruhm nur erlangen, wenn sie den Overlor


  47. Die Legenden von Andor

  
Im Gegensatz zu Märchen beinhalten Legenden ähnlich wie Sagen einen wahren Kern, erzählen in der Regel die Lebensgeschichten oder Geschehnisse von Heiligen und sind meist mit einem bestimmten Ort verk


  48. Die Legenden von Andor – Chada & Thorn

  
Etliche Helden haben dem Ruf des Königs Folge geleistet und sich in Andor versammelt. Das Königreich ist bedroht und jede Menge Abenteuer rund um diese Bedrohung konnten im Spiel Die Legenden von A


  49. Die Legenden von Andor: Die letzte Hoffnung

  
Die Legenden von Andor gehen in die dritte und letzte Runde. Wie gewohnt schlüpfen die Spieler in die Rollen von Helden aus Andor und erleben Abenteuer in Form einzelner Legenden die zusammen den letz


  50. Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden

  
Mit Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden liegt nun die erste große Erweiterung zum Spiel Die Legenden von Andor vor. Endlich werden viele sagen, denn die dem Basisspiel beiliegenden Legende


  51. Die verbotene Insel

  
Verbote sind immer so eine Sache. Manchmal sinnvoll, manchmal fragt man sich, was das soll und sehr oft reizen sie dazu, sie zu missachten. Doch das ist nicht immer ohne Risiko bzw. mit Gefahren verbu


  52. Die vergessene Stadt

  
Wer sich seinerzeit dem Expeditionsteam zur Verbotenen Insel angeschlossen hat und wem noch immer der Sinn nach derartigen Abenteuern steht, der kann sich nun auf eine Mission in die sagenumwob


  53. EXIT Das Spiel: Die verlassene Hütte

  
Die letzte Spielemesse, die Spiel 16 in Essen, stand ganz im Zeichen eines neuen Trends. Escape-Spiele oder, wie man sie bei Kosmos nennt, EXIT-Spiele waren angesagt. Diese Spiele stellen die Mitspiel


  54. Galaxy Defenders

  
Die Erde ist in Gefahr! Schon wieder! Nach X-COM widmet sich der Heidelberger Spieleverlag zum zweiten Mal in kurzer Zeit spielerisch der Bedrohung der Erde durch Aliens. Und da wir ja alle Erd


  55. Gears of War

  
Mit Gears of War versetzt uns der Heidelberger Spieleverlag in eine andere Zeit. In eine ferne Zukunft, die uns außerhalb dieses Spiels erspart bleiben möge, denn dass es ordentlich zur Sache g


  56. Grimoire des Wahnsinns

  
Man muss schon etwas verrückt sein, um nicht wahnsinnig zu werden. So oder ähnlich könnte das Motto im Spiel Grimoire des Wahnsinns lauten denn es geht darum, in einer Zauberschule entkommene M


  57. Hanabi

  
Hanabi ist der Name eines der ungewöhnlichsten Kartespiele der letzten Jahre. Er kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie Feuerblume oder Feuerwerk und so ist es nicht überraschend, d


  58. Maus und Mystik

  
Dem Begriff Mystik begegnete man bereits im Mittelalter und zwar in Form des lateinischen Wortes mysticus, was so viel wie geheimnisvoll, rätselhaft oder unergründlich bedeutet. Doch was kann a


  59. Mechs vs. Minions

  
Bis zu vier Spieler drücken wieder die Schulbank. Es geht allerdings nicht um Mathe, Deutsch oder andere klassische Schulfächer, nein es geht um die Steuerung von Mechs, von pilotierten Laufrobotern.


  60. Mysterium

  
Im Herrenhaus des Grafen von Warrwick hat sich eine Tragödie ereignet. Einer der Hausdiener wurde tot aufgefunden und die Umstände konnten nie restlos aufgeklärt werden. Am Ende ging man von einem Unf


  61. Pandemie

  
Das Spiel Pandemie ist zwar keine Neuheit mehr, thematisch aber nach wie vor aktuell. In Zeiten von Vogelgrippe, Schweinepest und Schweinegrippe ist das Thema des Spiels weit davon entfernt &qu


  62. Pandemie: Die Heilung

  
Das Spiel Pandemie ist ja inzwischen schon eine Art Klassiker des kooperativen Spiels, hat schon die eine oder andere Neuauflage und auch Erweiterung erfahren und gehört eigentlich in jeden Spi


  63. Schatten über Camelot

  
König Artus, die Tafelrunde, der heilige Gral, Excalibur, eine Thematik, die nicht nur für Bücher und Filme geeignet ist, sondern auch für ein Brettspiel. Das zumindest versucht der Verlag Days of Won


  64. Star Wars: Angriff der Klonkrieger

  
Obi-Wan Kenobi, der einer Verschwörung gegen die Republik auf die Spur gekommen ist, wird auf einem Wüstenplaneten namens Geonosis gefangen gehalten. Anakin Skywalker eilt zu Hilfe und zusammen mit ei


  65. The Game

  
The Game ist der Titel einer Neuheit des Nürnberger Spielkartenverlags, die schon alleine durch den Titel eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich zieht. Nicht irgendein Spiel, nein DAS Spiel könnt


  66. XCOM: Das Brettspiel

  
XCOM ist eigentlich eine vielfach ausgezeichnete Serie von Computerspielen und zählt zu den bekanntesten rundenbasierten Taktikshootern seiner Zeit. Dieser Erfolg bei den Computerspielern soll