Holgs Spieleteufel       Würfel Teufel



  Startseite
  Editorial / Impressum
  News
  Rezensionen
  Forum (inkl. Ringkriegbereich)
  Meine Top Ten
  Spielecharts
  Spieleevents
  Wunschliste
  Verkaufsliste
  Zitate zum Thema Spiele
  Schweinfurter Spieletage
  Schweinfurter Spieletreff
  Links
  Counterstatistik
  RSS-Feed
  Awards
  holger.kiesel@spieleteufel.de
  Datenschutzerklärung
  Follow me on
  
   


 
   

  Weitere Spiele der Gattung(en): Eroberungsspiel


  1. Armada

  
Das Piratenthema und die optische Gestaltung des Spielplans von Armada erinnern an Piratenbucht aus dem Hause Amigo doch spielerisch sind diese beiden Spiele doch ziemlich unterschiedlich.

Bei


  2. Axis & Allies

  
Axis & Allies ist ein Klassiker aus der MB Gamemaster Serie, das es inzwischen in etlichen verschiedenen Editionen und einigen Erweiterungen bzw. Varianten gibt. 2 bis 5 Spieler schlüpfen in die Rolle


  3. Axis & Allies D-Day

  
Es ist wieder mal soweit, die Axis & Allies Familie hat Zuwachs bekommen. Jüngster Ableger: D-Day.

Wie der Name schon vermuten läßt geht es wieder um den zweiten Weltkrieg, speziell aber um


  4. Axis & Allies - Anniversary

  
Axis & Allies ist inzwischen ein immer wiederkehrender Brettspielklassiker. Von der Ausgabe der MB Gamemaster Serie über Axis & Allies Revised bis hin zu den verschiedensten Able


  5. Conan - Zeitalter der Kriege

  
Spätestens seit dem Jahre 1982 ist er vielen bekannt. Gemeint ist der in Robert E. Howards Geschichten beschriebene Barbar Conan! Arnold Schwarzenegger verkörperte ihn im Fantasy-Filmklassiker Cona


  6. Conquest of the Empire

  
Lange, lange hat es gedauert bis es wieder zu vernünftigen Preisen erhältlich war. Und einigen hat es in der Zwischenzeit viel Geld gekostet. Die Rede ist von Conquest of the Empire. In den 80er-Jahre


  7. Cosmic Encounter

  
Der Weltraum, unendliche Weiten..! Wir schreiben das Jahr 2001, noch immer hat das Spiel Cosmic Encounter nichts von seinem Reiz eingebüßt. Obwohl bereits mehrfach unter der Regie anderer Verlage und


  8. Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg

  
Der Herr der Ringe - wiedereinmal! Doch diesmal soll alles anders und noch besser werden. Epische Schlachten nach der Romantriologie verspricht das Schachtelcover und spricht damit all diejenigen an,


  9. Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg (Neuauflage)

  
Die Neuauflage des Ringkriegs hat es inzwischen in die Verkaufsregale geschafft. Nicht ganz pünktlich, aber im Vergleich zur Deluxe-Ausgabe, die Jahre auf sich warten ließ, ist das kaum der Rede wert.


  10. Der Herr der Ringe - Risiko

  
In Mittelerde ging es wahrlich nicht immer friedlich zu. Der Kampf zwischen Gut und Böse tobte mehr als einmal und so bot sich auch und gerade diese Thematik für eine Risiko-Variante an. Eines der bel


  11. Die Schlacht der fünf Heere

  
Die Schlacht der fünf Heere ist der Nachfolger zum genialen Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg. Allerdings werden nicht die Ereignisse nach der Vernichtung des Rings dargestellt, sondern


  12. Diplomacy

  
Kluge Bündnisse, gekonnte Intrigen, vorausschauende Taktik und psychologisches Geschick sind die Voraussetzungen um die Vorherrschaft in Europa und damit das Spiel zu gewinnen.
Die auf dem Spielp


  13. Eclipse

  
Bis zu sechs Zivilisationen haben die Schwelle zur Raumfahrt überwunden und schicken sich an ihre Galaxie zu erobern. Das eigene Planetensystem wird schnell zu klein und auch die Ressourcen scheinen k


  14. Kemet

  
Das Ägypten des Altertums ist eine faszinierende Sache und im Spiel Kemet des Verlages Matagot wird das Ganze zusätzlich noch in eine fantastische Parallelwelt versetzt, in der auch mystische F


  15. Magister Navis

  
Das 18. Jahrhundert hat uns wieder! Magister Navis, die deutschsprachige Version des Spiels Endeavor, versetzt uns an die Spitze eines aufstrebenden und seefahrenden Reiches dieser Zeit


  16. Rise of Empires

  
Wieder einmal führt uns ein Spiel zum Beginn der Menschheitsgeschichte und durch die Jahrhunderte bis in die Gegenwart. All diese Jahrhunderte, in denen wir es in der Hand haben unsere Zivilisation zu


  17. Risiko

  
Risiko ist ein Strategiespiel um die Befreiung besetzter Länder, das schon für einige Diskussionen gesorgt hat. Jugendämter hatten vor einigen Jahren einen Antrag bei der Bundesprüfstelle für jegendge


  18. Risk Black Ops

  
Gute Spiele gibt es ja reichlich, das muss man zugeben. Allerdings haben nur ein paar Spiele das Zeug zu "echten" Klassikern wobei das nicht immer unbedingt von der spielerischen Qualität ei


  19. Runewars - Kampf um Terrinoth

  
Gut gemeint hat nicht immer etwas mit gut gemacht zu tun. Diese Erkenntnis dürfte auch Timmorran, einem Magier gekommen sein, der eigentlich nur Gutes im Sinne hatte, als er seine gesamte Macht in ein


  20. Small World

  
Die Welt ist klein. Ein Satz, den bestimmt jeder schon mal gehört hat. Meist im Zusammenhang mit unerwarteten Begegnungen bzw. Begebenheiten und zum Ausdruck bringend, dass man damit gerade so gar nic


  21. Small World Underground

  
Was passiert, wenn eine kleine Welt Small World immer kleiner zu werden scheint? Ganz einfach, man geht unter die Erde. Doch auch da wird es schnell voll und eng, denn offensichtlich sind zu vi


  22. Tide of Iron

  
Ãœber 60 Jahre ist das Ende des zweiten Weltkrieges nun schon her, doch das Thema ist und bleibt immer wieder aktuell und das auch im Brettspielbereich. Wie immer stellt sich bei mir zunächst eine Art


  Weitere Spiele der Gattung(en): Erweiterung


  23. 7 Wonders: Leaders

  
Bei Erweiterungen zu Spielen die mir gefallen bin ich immer in einem Wechselbad der Gefühle. Einerseits freut man sich, ein gern gespieltes Spiel mit neuen Möglichkeiten neu- oder wiederentdecken zu k


  24. Alhambra - Das Würfelspiel

  
Alhambra und immer wieder Alhambra. Auch bei diesem Spiel kann man, ähnlich wie bei den Siedlern oder Carcassonne, inzwischen von einer Familie sprechen. Jüngstes Mitglied ist Alhambra - Das Würfelspi


  25. Battlestar Galactica - Pegasus

  
Was will man am Brettspiel Battlestar Galactica eigentlich verbessern bzw. erweitern? Mal abgesehen von den Papp-Basisschiffen der Zylonen und den Papp-Frachtern der Menschenflotte ist das Spie


  26. Der Herr der Ringe - Die Feinde

  
Nun ist es soweit! Eines der ungewöhnlichsten Spiele, "Der Herr der Ringe", mit inzwischen mehr als 160.000 verkauften Exemplaren, bekommt seine (erste) Erweiterung!
Die durch die Verfilmung der


  27. Descent - Altar der Verzweiflung

  
Begonnen hat alles mit der Reise ins Dunkle. Dann stieß man auf die Quelle der Finsternis und nun bekommen es die Helden mit dem Altar der Verzweiflung zu tun. Hört sich nicht wirklich gut an, aber da


  28. Descent - Gruft aus Eis

  
Im Jahre 2006 begann die Reise in die Dunkelheit und sie ist auch heute, im Jahre 2010, noch immer nicht beendet. Nachdem den Helden Dunkelheit, Finsternis und Verzweiflung auf ihren Wegen zum Ruhm be


  29. Descent - Quelle der Finsternis

  
Descent, die Reise in die Dunkelheit führt bis zu fünf Spieler insgesamt neun Mal in die Dunkelheit eines Verlieses, entweder als Held auf der Seite des Guten oder als Overlord auf der dunklen Seite.


  30. Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden

  
Mit Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden liegt nun die erste große Erweiterung zum Spiel Die Legenden von Andor vor. Endlich werden viele sagen, denn die dem Basisspiel beiliegenden Legende


  31. Die Siedler von Catan - Entdecker und Piraten

  
Die Siedler von Catan sind zurück und bringen zusammen mit ihrer neuesten Erweiterung zum einen einiges an Neuerungen mit sich, besinnen sich aber zum anderen auch auf Altbewährtes. "Entdecker un


  32. Dominion - Blütezeit

  
Geld regiert die Welt, so heißt es, und diesen Eindruck kann man auch beim Spiel Dominion von Hans im Glück bekommen. Geld ist und war im Spiel Dominion unabdingbar für den Aufbau eines


  33. Dominion - Dark Ages

  
Auf jeden Aufschwung folgt irgendwann ein Abschwung, auf jede Blütezeit ein dunkleres Zeitalter und so ist der Name der jüngsten Dominion-Erweiterung Dark Ages nach Erweiterungen wie "Blüt


  34. Dominion - Die Intrige

  
Wo immer Menschen zusammentreffen und sich organisieren, sei es in einem Verein oder einer Regierung, einer Partei oder einem Dominion besteht ein gewisses Gefahrenpotential, dass es zu, sagen wir mal


  35. Dominion - Hinterland

  
Das Königreich wächst und wächst, eine Dominion-Erweiterung jagt die nächste und ein Ende ist nicht in Sicht! Mit Dominion - Hinterland geht das "Deckbuilding-Phänomen" nun bereits in


  36. Dominion - Reiche Ernte

  
Dominion geht in die vierte Runde. Diesmal ist eine "reiche Ernte" einzufahren und zwar zusammen mit dem Basisspiel oder der Intrige. Wie nicht anders zu erwarten hat sich an Spielziel und -


  37. Dominion - Seaside

  
Die erste "echte" Erweiterung zu Dominion (Dominion - Die Intrige war ja eigenständig spielbar und von den Promokarten Schwarzmarkt und Gesandter will ich mal abs


  38. Dungeon Twister 2 - Prison

  
Er ist zurück, der äußerst mächtige aber verrückte Zauberer der einst Kreaturen und Helden durch seine Verlies irren lies nur um seiner Langeweile ein Ende zu bereiten. Lange Jahre vergnügte sich der


  39. Merlins Macht

  
Lange hat es gedauert, doch nun ist es soweit! Die Schatten kehren zurück nach Camelot und mit ihnen auch Merlin, dessen Zauberfähigkeiten auch dringend gebraucht werden, denn es ist nicht nur Gutes,


  40. Nightfall - Ausnahmezustand

  
Und schon ist es soweit! Kaum hat man sich etwas eingehender mit Nightfall beschäftigt, schon ist die erste Erweiterung Nightfall - Ausnahmezustand zu haben. Aber das ist auch gut so, de


  41. Nightfall - Blutzoll

  
Deckbuilding ist beliebt wie eh und je. Schlag auf Schlag geht es und immer mehr Spiele bzw. Erweiterungen zu Spielen mit diesem Mechanismus sind im Spieleangebot zu finden. Und so vergrößert sich nun


  42. Paladine & Drachen

  
Jetzt wird es so richtig voll im Dungeon. Acht neue Charaktere, vier neue Raumpaare und 6 zum Teil neue Gegenstände erweitern die Möglichkeiten der Spieler um ein Vielfaches. Und dabei wird es nicht b


  43. Race for the Galaxy - Aufziehender Sturm

  
Race for the Galaxy - Aufziehender Sturm. Was sich zunächst wie ein Wetterbericht anlässlich eines sportlichen Wettrennereignisses im Weltraum anhört ist vielmehr der Name der (ersten) Erweiterung zum


  44. Race for the Galaxy - Rebellen vs. Imperium

  
Wir erinnern uns noch gut denn es ist ja auch noch gar nicht lange her, da versetzte uns Race for the Galaxy an die Spitze eines Sternenimperiums. Genauer gesagt eines aufstrebenden Imperiums,


  45. Thunderstone - Die Wächter von Doomgate

  
In der Welt von Thunderstone geht es Schlag auf Schlag! Kaum sind die letzten Gefahren und Geheimnisse der ersten Erweiterung Thunderstone - Zorn der Elemente erkundet, gibt es mit der z


  46. Thunderstone - Drachenturm

  
Mit Thunderstone: Drachenturm, der inzwischen dritten Erweiterung zu Thunderstone, scheint die Entwicklung ähnlich rasant zu verlaufen wie bei Dominion. Und dieses Mal wurde die G


  47. Thunderstone - Zorn der Elemente

  
Und hier ist sie nun, die erste Erweiterung zu Thunderstone und sie heißt Zorn der Elemente. Ist jemand überrascht? Wohl kaum, denn Kartenspiele dieser Art drängen sich für Erweiterungen


  48. Thunderstone Advance - Verfluchte Höhlen

  
Auch wenn Thunderstone in mehrerlei Hinsicht optimiert wurde und sich inzwischen Thunderstone Advance nennt, heißt das nicht, dass kein Raum für Verbesserungen oder besser gesagt Erweite


  49. Zombies!!! 2 - Zombies Korps

  
Manchmal kommen sie wieder! Spätestens seit dem Spiel "Zombies!!!" aus dem Hause Pegasus weiß man auch unter den Brettspielern, dass tot nicht unbedingt tot ist. Inzwischen ist es aber wohl etwas zu e


  50. Zombies!!! 3 - Konsumleichen

  
Die Zombies!!!-Reihe ist einfach "nicht tot zu kriegen", genauso wie die Namensgeber und Hauptdarsteller des Spiels. Mit Zombies! 3 - Konsumleichen geht es in die dritte Runde und diesmal in ein Einka


  Weitere Spiele der Gattung(en): Fantasy


  51. Abenteuer in Mittelerde

  
Tolkiens Der Herr der Ringe dürfte jedem zumindest dem Namen nach ein Begriff sein und auch die Ereignisse aus dem Hobbit sind zumindest den Fans der Geschichten um "den einen Ring&


  52. Arcana

  
Der Deckbaumechanismus im Spiel Dominion ist schon ein Geniestreich, keine Frage. Ebenso klar war auch, dass uns dieser Mechanismus nach dem "Dominionerfolg" eher früher als später au


  53. Aventuria

  
Aventuria! Das klingt doch irgendwie schon nach Abenteuer, Helden und Orks. Nach Fantasy eben und genau das ist es, was in der Heidelberger Neuheit des letzten Jahres, Aventuria, zu finden ist.


  54. Belfort

  
Eigentlich ist Belfort eine Industrie- und Garnisonsstadt in Ostfrankreich, nahe der Grenze. Doch Pegasus Spiele verlagert mit dem gleichnamigen Spiel das Geschehen in eine Fantasywelt, in der Belfort


  55. Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel

  
"Sport ist Mord"! Viele schreiben dieses Zitat Winston Churchill zu, aber egal wer es nun tatsächlich verfasst hat, er muss an Blood Bowl gedacht haben. Recht rau geht es auf einem Blood Bow


  56. Blue Moon

  
Die Bewohner der Fantasywelt Blue Moon sind in Aufruhr! Der König ist tot und ein Nachfolger ist nicht in Sicht, denn die königlichen Thronfolger, Prinz Roland und Prinzessin Elinor, beschuldigen sich


  57. Blue Moon City

  
Die Völker Blue Moons sind zurück. Die Krise ist überwunden, man bekriegt sich nicht mehr und nicht nur das. Gemeinsam versuchen sie mit Hilfe der 2 bis 4 Mitspieler die zerstörte Stadt Blue Moon City


  58. Celtica

  
Thematisch ist das bei Ravensburger erschienene neue Werk von Michael Kiesling und Wolfgang Kramer im Fantasybereich angesiedelt. Magische, mit Edelsteinen besetzte Amulette wurden zerstört und die Ei


  59. Chaos in der alten Welt

  
Spiele, welche ihre Mitspieler in die Rollen von Helden schlüpfen bzw. das Gute verkörpern lassen, gibt es viele doch in letzter Zeit wird es immer salonfähiger als Spieler auch mal die dunkle Seite d


  60. Das Amulett

  
Das Amulett ist das Spiel, daß es auch Gelegenheitsspielern und solchen, die mit dem Thema Fantasy eigentlich gar nicht so viel anfangen können, ermöglicht, in diese "andere" Welt der Spiele hineinzus


  61. Das Labyrinth der Meister

  
Das Labyrinth der Meister hat das gleiche Spielsystem wie das verrückte Labyrinth, jedoch einen schön gestalteten Spielplan und eine neue "Profiregel". Die zu sammelnden Gegenstände sind lose auf den


  62. Der Goldene Kompass

  
Es ist in Mode gekommen und es hat sich bewährt. Immer mehr Bücher dienen als thematische Vorlage für Brettspiele und so jüngst auch die Fantasy Triologie von Philip Pullman, genauer gesagt der erste


  63. Der Herr der Ringe

  
Mehr als 50 Millionen verkaufte Exemplare des Buches "Der Herr der Ringe" sprechen für sich, J.R.R. Tolkien hat ein Werk geschafften, daß einen Maßstab in der Literatur darstellt. Selbst mit Shakespea


  64. Der Herr der Ringe - Das Duell

  
Das wohl bekannteste Duell im Bereich Fantasy ist das zwischen Gandalf dem Grauen und dem Balrog in den Minen von Moria. Auf einer schmalen Brücke über einen unabschätzbar tiefem Abgrund treffen sie a


  65. Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

  
Der Herr der Ringe ist ein immer wieder gern gewähltes Thema für Brett- und Kartenspiele. Auch Sammelkartenspiele gibt es zu diesem Thema und nun auch ein sog. "Living Card Game (LCG)", bei


  66. Der Herr der Ringe - Das Meisterquiz

  
Der Weg zum Schicksalsberg ist ein langer, schwieriger Weg. Frodo Beutlin mußte das erfahren, jetzt auch die Spieler des Spiele Herr der Ringe - Meisterquiz aus dem Hause Kosmos.
Dieser Weg wird


  67. Der Herr der Ringe - Die Entscheidung

  
Die Spiele zum Thema Herr der Ringe werden immer zahlreicher! Jüngstes Spiel der Reihe ist mal wieder von Kosmos und wie schon "Die Suche" ein Zweipersonenspiel.
Ein Spieler ist der "Spieler des


  68. Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Kos)

  
Die Zahl der Spiele (und deren Erweiterungen) zum Thema Herr der Ringe ist inzwischen fast unüberschaubar geworden. Nicht so die Qualität der Spiele, die bis auf eine Ausnahme eigentlich kaum über Dur


  69. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

  
Mit der " Rückkehr des Königs" aus dem Hause Kosmos kann nun auch auf dem Spielbrett die letzte Schlacht um Mittelerde geschlagen werden. Wie schon die Jahre zuvor hat der Kosmos Verlag auch zum dritt


  70. Der Herr der Ringe - Die Suche

  
Kosmos setzt weiterhin auf den derzeitigen Tolkien-Run der durch die Neuübersetzung und die Verfilmung von "Der Herr der Ringe" in Gang gebracht wurde und stellte zur Nürnberger Spielwarenmesse ein we


  71. Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Kos)

  
Passend zum Titel des zweiten Teils des Herrn der Ringe, "Die zwei Türme", geht es auch im Spiel zum Film aus dem Hause Kosmos um eben diese Türme. Barad Dur und Orthanc befinden sich in den gegenübe


  72. Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Rav)

  
Rechtzeitig zum zweiten Teil des Herrn der Ringe hat Ravensburger, wie auch schon anläßlich des ersten Teils, sein (Karten-)Spiel zum Film auf den Markt gebracht. Die Reise für die Gemeinschaft des Ri


  73. Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

  
Und wieder einmal führt ein Spiel von Kosmos die Mitspieler nach Mittelerde. Diesmal allerdings nicht in die Zeit von Frodo Beutlin und seinem Marsch nach Mordor, denn schließlich gab es nicht nur Abe


  74. Der kleine Hobbit

  
Es bleibt dabei, 2001 ist d a s Jahr des Tolkien. Nach der spielemäßigen Umsetzung des Herr der Ringe war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch das Tokienbuch Der kleine Hobbit in Form ein


  75. Descent - Reise ins Dunkle

  
Descent - Die Reise ins Dunkle, das hört sich nicht wie das Reisehighlight eines Urlaubskataloges an und das ist es auch nicht. Descent ist ein Brettspiel von Fantasy Flight Games, das vom Heidelberge


  76. Descent - Reise ins Dunkle (2. Edition)

  
Wer sich ein kleines bisschen intensiver mit Brettspielen beschäftigt, der stößt früher oder später auf Descent. Obwohl dieses Spiel eine recht große Fangemeinde hat, können viele damit nichts


  77. Descent - Wege zum Ruhm

  
Alle Wege führen nach Rom, aber nicht unbedingt zum Ruhm. Zumindest nicht für die Helden, denn die können in der neuesten Descent-Erweiterung "ewigen" Ruhm nur erlangen, wenn sie den Overlor


  78. Die großen Abenteuer der kleinen Hobbits

  
2001 könnte zu dem Tolkien-Jahr schlechthin werden. Der erste Teil der Filmtriologie zum "Herr der Ringe" und die Neuübersetzung des Buches haben bereits jetzt einen neuen Boom ausgelöst. Kein Wunder,


  79. Die Legenden von Andor

  
Im Gegensatz zu Märchen beinhalten Legenden ähnlich wie Sagen einen wahren Kern, erzählen in der Regel die Lebensgeschichten oder Geschehnisse von Heiligen und sind meist mit einem bestimmten Ort verk


  80. Die Legenden von Andor – Chada & Thorn

  
Etliche Helden haben dem Ruf des Königs Folge geleistet und sich in Andor versammelt. Das Königreich ist bedroht und jede Menge Abenteuer rund um diese Bedrohung konnten im Spiel Die Legenden von A


  81. Die Legenden von Andor: Die letzte Hoffnung

  
Die Legenden von Andor gehen in die dritte und letzte Runde. Wie gewohnt schlüpfen die Spieler in die Rollen von Helden aus Andor und erleben Abenteuer in Form einzelner Legenden die zusammen den letz


  82. Die Minen von Zavandor

  
Sie sind zwar relativ klein, aber dennoch fester Bestandteil diverser Fantasywelten und oft verbindet man mit ihnen den Bergbau in allen erdenklichen Varianten. Die Rede ist von Zwergen, die im Spiel


  83. Die sieben Weisen

  
Die Fantasy-Thematik boomt weiter, auch in der Welt der Brettspiele! Bei "Die sieben Weisen" aus dem Hause Alea geht es um Magier, Hexen, Druiden und deren Machtgerangel an bis zu elf Zeremonienplätze


  84. Drachenherz

  
In der Märchen- und Sagenwelt sind sie bereits fester Bestandteil und nun zeigen sie sich auch mal wieder in der Welt der Brettspiele. Die Rede ist von Drachen. Diese bewachen große Schätze, rauben hü


  85. Drachenland

  
Die Fantasy-Thematik erobert immer mehr die Welt der Brettspiele und auch 2002 wird es wohl wieder eine ganze Reihe Neuheiten zum Thema geben. Neben der "Herr der Ringe - Reihe", die ja auch in diesem


  86. Drachenreiter

  
Das Thema Wettrennen ist uns im Bereich der Brettspiele schon in den unterschiedlichsten Varianten begegnet. Pferde-, Hunde- (Greyhounds), Wagenrennen und sogar Hexenstaubsauger gibt es und diese beis


  87. Dreams

  
Träume sind Schäume! Oder etwa nicht? Steckt da vielleicht mehr dahinter? Handelt es sich um Botschaften, möglicherweise von Außerirdischen oder gar von Göttern? Wir wissen es nicht, im Spiel Dream


  88. Duell der Panzerbären

  
Der Goldene Kompass - inzwischen sehr vielen ein Begriff da als Roman, Verfilmung und Brettspiel erhältlich und damit weit verbreitet - ist nun auch im Bereich der reinen Zweipersonenspiele, nämlich d


  89. Dungeon Petz

  
Inzwischen gibt es so einige Spiele, bei denen die Spieler in den Rollen von Helden versuchen ein Verlies zu ergründen. Doch wie sieht es eigentlich auf der Seite der Verliesbewohner aus? Im Spiel


  90. Elfenland

  
Dieses schöne Spiel war bereits 1992 unter dem Titel Elfenroads bei der inzwischen nicht mehr existierenden Firma White Wind in einer limitierten Auflage (Sammlerstück!) erschienen. Sowohl der Autor,


  91. Elfenroads

  
Im Land der weißen Winde haben junge Elfen eine ganz besondere Prüfung zu bestehen, bevor man sie in den Kreis der "Männer" aufnimmt. Jeder Elf erhält eine Karte vom Land der weißen Winde und muß mögl


  92. Flinke Feger

  
Eigentlich ist der Begriff Feger ein Synonym für einen Besen und dieser ist grundsätzlich nicht mehr als ein Gebrauchsgegenstand um Schmutz zusammen zu kehren. Allerdings soll es - zumindest früher (u


  93. Game of Thrones - Das Kartenspiel (HBO)

  
Das Spiel der Throne ist spätestens seit die HBO TV-Serie Game of Thrones im Fernsehen ausgestrahlt wurde in fast aller Munde. Spiele zum Thema gibt es schon seit längerem, sogar ein sog. LCG (Living


  94. Game of Thrones: Der Eiserne Thron - Das Kartenspiel

  
Living Card Games sind beliebt wie nie. Der Deckbuilding-Mechanismus kommt auch prima an und das noch unvollendete epische Werk "Das Lied von Eis und Feuer" aus der Feder von George R.R. Mar


  95. Grimoire des Wahnsinns

  
Man muss schon etwas verrückt sein, um nicht wahnsinnig zu werden. So oder ähnlich könnte das Motto im Spiel Grimoire des Wahnsinns lauten denn es geht darum, in einer Zauberschule entkommene M


  96. Im Schatten des Drachen

  
Nachdem im vergangenen Jahr 2004 die Helden zurückkehrten und einen dunklen, namenlosen Herrscher bezwingen mußten ist dieses Mal ein furchterregender Drache der Gegner von diesmal nur zwei tapferen H


  97. Jäger der Nacht

  
Wie soll man sich am besten Verhalten, wenn man sein Gegenüber nicht kennt, nicht einschätzen kann? Ein gute Frage und manchmal wird man mit seiner Einschätzung auch falsch liegen, doch nur selten hat


  98. König der Elfen

  
Ging es bei dem Spiel "Elfenland", dem Nachfolgespiel zum limitierten und damit sehr begehrten "Elfenroads", noch um junge Elfen die durchs Elfenland reisten um sich für den Kreis der Erwachsenen als


  99. Legenden von Camelot

  
Camelot, der Hof des mythischen König Artus mit all seinen Geschichten und Legenden ist immer mal wieder Thema von Spielen. Zuletzt 2005 mit den Schatten über Camelot und nun gibt es aus dem Hause Pro


  100. Lords of Creation

  
Die Götter sind unter uns! Und für sie ist die Welt nichts weiter als ein Spielbrett.

Bei Lords of Creation erschaffen die 2 bis 5 Götter...äh...Spieler zunächst eine Welt mit unterschiedli


  101. Mage Wars

  
Große Arenen erfreuten sich schon zu Zeiten der Römer einer großen Beliebtheit. Damals waren die Wettkämpfe blutig und meist tödlich, zumindest für die im (Wett-)Kampf Unterlegenen, aber auch im Spiel


  102. Magic - Die Zusammenkunft

  
Magic ist das Sammelkartenspiel schlechthin, die Mutter aller Sammelkartenspiele. Und es gehört ohne Frage zu den besten Kartenspielen, ja sogar zu den besten Spiele überhaupt. Einziger Nachteil (und


  103. Maus und Mystik

  
Dem Begriff Mystik begegnete man bereits im Mittelalter und zwar in Form des lateinischen Wortes mysticus, was so viel wie geheimnisvoll, rätselhaft oder unergründlich bedeutet. Doch was kann a


  104. Mechs vs. Minions

  
Bis zu vier Spieler drücken wieder die Schulbank. Es geht allerdings nicht um Mathe, Deutsch oder andere klassische Schulfächer, nein es geht um die Steuerung von Mechs, von pilotierten Laufrobotern.


  105. Middle Earth - The Wizzards

  
Nach Magic ist das Spiel "Middle Earth - The Wizards", dessen Thema sich rund um Tolkiens Mittelerde dreht, das 2. Spiel aus der Welt der sogenannten Trading Card Games, das mich besonders anspricht.


  106. Morgenland

  
Phantastische Geschichten um Zauberei, Magie und märchenhafte Schätze und Artefakte, wo findet man mehr davon als im Orient. Das Morgenland ist daher Ort der Handlung und Namensgeber bei diesem Spiel.


  107. Mysterium

  
Im Herrenhaus des Grafen von Warrwick hat sich eine Tragödie ereignet. Einer der Hausdiener wurde tot aufgefunden und die Umstände konnten nie restlos aufgeklärt werden. Am Ende ging man von einem Unf


  108. Nosferatu

  
Ein Vampir hat es nicht leicht. Keiner mag ihn, alle machen Jagd auf ihn und wollen ihm einen hölzernen Pfahl ins Herz treiben. Die Liste seiner Anhänger ist kurz. Im Spiel Nosferatu von Kosmos


  109. Reise zum Mittelpunkt der Erde

  
Nach "In 80 Tagen um die Welt" hat der Kosmosverlag nun eine weitere Umsetzung eines Romans von Jules Verne im Programm. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ist einer der besten und beliebtesten Romane


  110. Rückkehr der Helden

  
Rückkehr der Helden ist mehr als ein Spiel, es ist deine Geschichte...

Das ist doch ein verheissungsvoller Beginn einer Spielebeschreibung und macht richtig Lust aufs Ausprobieren. Doch kan


  111. Runebound

  
Seit der recht eindrucksvollen "Rückkehr der Helden" haben diese sich in der Welt der Brettspiele so richtig festgesetzt und sind eigentlich nicht mehr wegzudenken. Da wurden Drachen bezwungen und sog


  112. Schatten über Camelot

  
König Artus, die Tafelrunde, der heilige Gral, Excalibur, eine Thematik, die nicht nur für Bücher und Filme geeignet ist, sondern auch für ein Brettspiel. Das zumindest versucht der Verlag Days of Won


  113. Scheibenwelt

  
Bei Literaturverspielungen oder -verfilmungen hat man eigentlich immer den größten Unterhaltungswert, wenn einem die Literaturvorlage bekannt ist. Was Terry Pratchetts Scheibenwelt angeht, so b


  114. Schwungfedern

  
Maus und Mystik hat 2013 mein Herz im Sturm erobert und ich war sicherlich nicht der Einzige, dem das so gegangen ist! Die bisher erschienen Erweiterungen, Minierweiterungen und Promos sprechen


  115. Seasons

  
Wenn Zauberer sich zum Wettstreit treffen, dann ist das keine Sache die nach ein, zwei Tagen oder einigen Wochen erledigt ist. Nein, über Jahre zieht sich so ein Wettstreit hin und zwar über genau dre


  116. Thunderstone

  
Nach dem Riesenerfolg von Dominion war es nur eine Frage der Zeit, bis andere Spiele versuchen mit ähnlichen Mechanismen ähnlich erfolgreich zu sein. Thunderstone nennt sich eines der er


  117. Thunderstone Advance

  
Der König ist tot, lang lebe der König! Mit diesen Worten ist früher in Frankreich nach dem Ableben eines Monarchen der neue König ausgerufen worden, doch auf Thunderstone trifft das momentan s


  118. Thunderstone Advance - Ursprung alles Bösen

  
Mit seiner zweiten Erweiterung nähert sich Thunderstone Advance dem Ursprung alles Bösen. 318 neue Karten sind diesmal in der Schachtel zu finden und neben der damit verbundenen Abwechslung in


  119. Warhammer Invasion

  
Karten wurde schon im Mittelalter gespielt und das hat sich bis in unsere Zeit nicht geändert. Heutzutage entstehen sogar immer wieder neue Formen des Kartenspiels wie beispielsweise das Sammelkartens


  120. Warlock

  
In grauer Vorzeit, als Elfen und Zauberer noch alltäglich anzutreffende Gesellen waren und die Magie eine machtvolle Waffe im Kampf der Lebewesen darstellte, kamen alle sieben Jahre Zauberer aus allen


  121. Zauber Stauber

  
Spätestens seit Harry Potter weiß nicht nur der ambitionierte Zauberlehrling, dass auf magischen Besen, die einen durch die Lüfte tragen nicht nur Hexen unterwegs sind. Aber dass an dieser Art Fortbew


  122. Zaubercocktail

  
"Blauer Schlums", "Magischer Blitz" oder "Schwarzes Etwas" als Bestandteile von Rezepten? Das kann sich eigentlich nur nur um das Rezept für einen ganz Speziellen, einen Zaubercocktail handeln.
A


  Weitere Spiele der Gattung(en): HerrderRinge


  Weitere Spiele der Gattung(en): Wargame


  123. Battlelore

  
Etwas Grosses wurde angekündigt, etwas wirklich Grosses! Solche Aussagen schüren natürlich die Erwartungen, insbesondere bei einem Verlag wie Days of Wonder, der für gute Spiele mit erstklassiger Auss


  124. Memoir 44

  
Memoir 44 versetzt uns zurück ins Jahr 1944, genauer gesagt in die Tage und Wochen um den 6. Juni 1944. Die Invasion in der Normandie findet in Form von Szenarien an den unterschiedlichsten historisch