Holgs Spieleteufel       Würfel Teufel



  Startseite
  Editorial / Impressum
  News
  Rezensionen
  Forum (inkl. Ringkriegbereich)
  Meine Top Ten
  Spielecharts
  Spieleevents
  Wunschliste
  Verkaufsliste
  Zitate zum Thema Spiele
  Schweinfurter Spieletage
  Schweinfurter Spieletreff
  Blackjack
  Lieblingscasino
  Novoline Spiele
  Links
  Counterstatistik
  RSS-Feed
  Awards
  holger.kiesel@spieleteufel.de
  Datenschutzerklärung
  Follow me on
  
   


 
   

  Weitere Spiele des Jahrgangs 2009


  1. Abenteuer in Mittelerde

  
Tolkiens Der Herr der Ringe dürfte jedem zumindest dem Namen nach ein Begriff sein und auch die Ereignisse aus dem Hobbit sind zumindest den Fans der Geschichten um "den einen Ring&


  2. Alcazar

  
Ein König ohne Schloss ist kein richtiger König. So zumindest sehen das meine beiden Töchter und die sind auf diesem Gebiet gewissermaßen Experten, sie kennen sich in der Welt der Prinzessinnen, König


  3. Battlestar Galactica

  
Was hat es mir dieses Spiel schwer gemacht! Selten hatte ich bei einem Spiel solche Vorbehalte wie bei Battlestar Galactica die es mir schwer machten ihm eine faire Chance zu geben. Und dabei l


  4. Battlestar Galactica - Pegasus

  
Was will man am Brettspiel Battlestar Galactica eigentlich verbessern bzw. erweitern? Mal abgesehen von den Papp-Basisschiffen der Zylonen und den Papp-Frachtern der Menschenflotte ist das Spie


  5. Chaos in der alten Welt

  
Spiele, welche ihre Mitspieler in die Rollen von Helden schlüpfen bzw. das Gute verkörpern lassen, gibt es viele doch in letzter Zeit wird es immer salonfähiger als Spieler auch mal die dunkle Seite d


  6. Colonia

  
Als Colonia wurden zu Zeiten des römischen Reichs Siedlungen außerhalb Roms bezeichnet, meist auf erobertem Gebiet, deren Bewohner aber (inzwischen) das Bürgerrecht erhalten hatten. Colonia Claudia Ar


  7. Conan - Zeitalter der Kriege

  
Spätestens seit dem Jahre 1982 ist er vielen bekannt. Gemeint ist der in Robert E. Howards Geschichten beschriebene Barbar Conan! Arnold Schwarzenegger verkörperte ihn im Fantasy-Filmklassiker Cona


  8. Die goldene Stadt

  
Eigentlich ist Die goldene Stadt eine geläufige Bezeichnung für die Stadt Prag an der Moldau. Diese dürfte im gleichnamigen Spiel von Michael Schacht jedoch nicht gemeint sein. Im Spiel liegt d


  9. Dominion - Die Intrige

  
Wo immer Menschen zusammentreffen und sich organisieren, sei es in einem Verein oder einer Regierung, einer Partei oder einem Dominion besteht ein gewisses Gefahrenpotential, dass es zu, sagen wir mal


  10. Dominion - Seaside

  
Die erste "echte" Erweiterung zu Dominion (Dominion - Die Intrige war ja eigenständig spielbar und von den Promokarten Schwarzmarkt und Gesandter will ich mal abs


  11. Dungeon Twister 2 - Prison

  
Er ist zurück, der äußerst mächtige aber verrückte Zauberer der einst Kreaturen und Helden durch seine Verlies irren lies nur um seiner Langeweile ein Ende zu bereiten. Lange Jahre vergnügte sich der


  12. Egizia

  
Der Nil war im alten Ägypten die Lebensader des Landes und ist auch heute noch von großer Bedeutung. Brettspiele wie beispielsweise Egizia die in Ägypten "spielen" kommen daher selten


  13. Finca

  
Heutzutage wird der aus dem spanischen stammende und mit Grundstück zu übersetzende Begriff Finca oft für ein bäuerliches Ferienhaus verwendet. Doch eigentlich handelt es sich um ein Landgut, m


  14. Havanna

  
Wem die Spiele aus dem Hause Eggert Spiele gefallen, der erinnert sich sicher noch an das vor zwei Jahren erschienene Cuba. Eine der diesjährigen Messeneuheiten von Eggert Spiele nennt sich


  15. Im Wandel der Zeiten

  
Geschichte kann ja so spannend sein! Spätestens seit es Spiele gibt in denen man diese selbst gestalten, neu schreiben und/oder langfristig beeinflussen kann. Und es gibt inzwischen schon so einige Sp


  16. Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel

  
Zeit empfindet ja jeder anders. Mal scheint sie wie im Fluge zu vergehen und mal glaubt man, sie zieht sich wie Kaugummi. Zwar ist das auch bei der mit Brettspielen verbrachten Zeit so, aber Spiele mi


  17. Livingstone

  
Afrika übte schon immer einen ganz besonderen Reiz auf Abenteurer und Forscher aus. David Livingstone, einer der bekanntesten Afrikaforscher, war einer von ihnen. Sogar eine Stadt in der Republik Samb


  18. Macao

  
Wir befinden uns im 17. Jahrhundert. Schauplatz der Ereignisse im Spiel Macao von Alea ist der Ferne Osten, genauer gesagt der Handelsposten Macao. Dort versuchen die bis zu vier Mitspieler in


  19. Machtspiele

  
Wer hat die Macht in einem Unternehmen? Spätestens ab einer gewissen Unternehmensgröße ist das gar nicht mehr immer so leicht festzustellen. Ist es der Chef, die Vorstandschaft oder der bzw. diejenige


  20. Magister Navis

  
Das 18. Jahrhundert hat uns wieder! Magister Navis, die deutschsprachige Version des Spiels Endeavor, versetzt uns an die Spitze eines aufstrebenden und seefahrenden Reiches dieser Zeit


  21. Maori

  
Die Inselwelt Polynesiens ist die Urheimat der Maori, die vor ca. 3000 Jahren von ihren Inseln aus Neuseeland in mehr oder weniger großen Wakas - seetüchtigen Kanus - besiedelten. Diese Inselwelt ents


  22. Okko

  
Sowohl Bücher als auch Filme waren inzwischen schon des Öfteren Themengeber für Brettspiele, das ist nichts Besonderes mehr. Comics hingegen sind mir in diesem Zusammenhang noch nicht (bewusst) unter


  23. Opera

  
Die Oper, oder lateinisch Opera, ist seit dem 17. Jahrhundert Oberbegriff für ein musikalisches Werk in dem sich Musik, Dichtung, darstellende Kunst und Schauspiel, Ballett und Tanz, Bühnenbild, Beleu


  24. Race for the Galaxy - Rebellen vs. Imperium

  
Wir erinnern uns noch gut denn es ist ja auch noch gar nicht lange her, da versetzte uns Race for the Galaxy an die Spitze eines Sternenimperiums. Genauer gesagt eines aufstrebenden Imperiums,


  25. Raumpiraten

  
Der Weltraum...unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2009 und wieder einmal widmet sich ein Spieleverlag einem meiner Lieblingsbereiche, der Science Fiction. Gut, unendlich sind die Weiten bei Rau


  26. Rise of Empires

  
Wieder einmal führt uns ein Spiel zum Beginn der Menschheitsgeschichte und durch die Jahrhunderte bis in die Gegenwart. All diese Jahrhunderte, in denen wir es in der Hand haben unsere Zivilisation zu


  27. Schinderhannes

  
Weiß jemand von euch, wer Johannes Bückler war? Ich bis vor kurzem nicht, wobei mir die Person an sich schon ein Begriff ist, nur unter einem anderen Namen. Schinderhannes lautet dieser, genauso wie d


  28. Small World

  
Die Welt ist klein. Ein Satz, den bestimmt jeder schon mal gehört hat. Meist im Zusammenhang mit unerwarteten Begegnungen bzw. Begebenheiten und zum Ausdruck bringend, dass man damit gerade so gar nic


  29. Steel Driver

  
Mit dem 19. Jahrhundert begann die Geschichte der Eisenbahn im heutigen Sinne und genau in dieser Zeit finden sich die drei bis sechs Mitspieler bei Steel Driver wieder. Als Investoren erleben


  30. Tobago

  
Tief in der Karibik...der Traum eines jeden Abenteurers, Schatzsuchers und Piraten und möglicherweise auch bald des einen oder anderen Brettspielers hat nun einen Namen! Nicht Melee Island, aber To


  31. Tore der Welt

  
Das Leben im 14. Jahrhundert war kein Leichtes, dessen werden sich die zwei bis vier Mitspieler während einer Partie Tore der Welt schnell gewahr. Vieles gilt es zu meistern, nicht nur der Lebe


  32. Valdora

  
Ich denke jeder hat schon mal das deutsche Sprichwort "Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur aufzuheben wissen" gehört. Tatsächlich findet man auf der Straße, wenn überhaupt, meist nur Centbe


  33. Vasco da Gama

  
Seefahrer, die durch die Entdeckungen von Handelsrouten und Seewegen bis heute bestens bekannt sind, gibt es viele. Der bekannteste unter ihnen dürfte wohl Christoph Kolumbus sein, der bis heute als E


  34. Vor den Toren von Loyang

  
Nicht nur diejenigen, die Bargeld bevorzugen, kennen den Ausdruck "Cash". Der nur etwas anders geschriebene Begriff "Käsch" hingegen ist möglicherweise nicht jedem bekannt. Bereits


  35. Warhammer Invasion

  
Karten wurde schon im Mittelalter gespielt und das hat sich bis in unsere Zeit nicht geändert. Heutzutage entstehen sogar immer wieder neue Formen des Kartenspiels wie beispielsweise das Sammelkartens